Mit bestem Blick auf den Dom fand am Donnerstag vergangener Woche wieder die traditionsreiche Tagung der Vdk-Versicherung Kraftfahrt und des Taxi- und Mietwagen-Beirats der Signal Iduna in Köln statt.
Schwerpunkte der Tagung am 20. Oktober waren wirtschaftliche Daten aus der Versicherungs- und Mobilitätswirtschaft, Schadensquoten und Sicherheitsfragen. Die breite Auswahl an Themen umfasste außerdem die Bereiche Digitalisierung, Elektrifizierung und die Auswirkungen der Inflation insbesondere auf Werkstatt- und Ersatzteilkosten.
Neben dem in der Branche bekannten Ansprechpartner Marc Borucki referierten Dr. Stefan Kutz, Vorstandsmitglied der Signal Iduna, und Dr. Andreas Reinhold aus der Versicherungswirtschaft.
Für die Taxi- und Mietwagenbranche gaben Vizepräsident Herrmann Waldner und Geschäftsführer Michael Oppermann vom Bundesverband Taxi und Mietwagen e. V. (BVTM) einen Überblick. Weiter nahmen am Austausch Teil: Herwig Kollar (Präsident des BVTM), Fred Buchholz (Bremen), Hans-Jörg Hartmann (Saarland), Thomas Kroker (München), Dieter Schlenker (Frankfurt am Main) und Peter Zander (Mohnheim).
Der frühere BVTM-Vizepräsident Peter Zander wurde im Rahmen der Tagung aus dem Taxi- und Mietwagen-Beirat der Signal Iduna verabschiedet. Dr. Kutz würdigte Zanders Engagement für die Branche und den Beirat in einer Rede und dankte Zander für seinen Einsatz.