Mit dem Leaf und dem bereits ausgelaufenen e-NV200 konnte Nissan bereits sehr früh zwei E-Taxis anbieten. Mit dem Crossover Ariya kommt jetzt ein neu entwickeltes E-Taxi auf den Markt.
In der Basisversion bietet der Ariya eine maximale Reichweite von rund 400 Kilometer. Seine E-Maschine liefert 218 PS Leistung und wird von einem 63 kWh Akku mit Strom versorgt. In der Basisversion mit Frontantrieb kostet Nissans neuer Stromer 39.907,56 Euro (netto). Für das Taxipaket inklusive Folierung werden zusätzlich 3.650 Euro (netto) fällig. Der Preis beweist, dass sich immer weniger Hersteller subventionierte Taxipakete leisten wollen.
Für diese 3.650 Euro bekommt man neben der Folierung das bekannte INTAX Taxipaket, welches unter anderem eine Taxameter-, Dachzeichen- und Funk-Vorrüstung beinhaltet. Zudem wird der Einbau des Taxameters vorbereitet. Zusätzlich beinhaltet das Paket die Taxi Notalarmanlage und eine zentrale Innenlichtschaltung. Wie auch bei den anderen Intax Taxi-Umrüstungen, kann das Taxipaket auch – ohne Spuren zu hinterlassen – wieder zurückgerüstet werden.
Nissan bietet für den Ariya weitere Antriebs- und Batterieoptionen an. Maximal 306 PS sind in der Version mit zwei Motoren möglich. Die größte Reichweite erreicht allerdings die frontgetriebene Variante mit 242 PS in Kombination mit einem 87 kWh großen Akku. Dann sollen nach WLTP bis zu 520 Kilometer möglich sein. Bei diesem Modell ist auch dreiphasiges Laden mit Wechselstrom serienmäßig. In der Praxis erlaubt das eine maximale AC-Ladegeschwindigkeit von bis zu 22 kW. Nutzt man einen Schnellader, dann fließt maximal 130 kW Gleichstrom. Bestellbar ist das Ariya-Taxi ab sofort beim Nissan-Händler. sg