Der GVN-Antrag zur Taxitarif-Anpassung war über längere Zeit wegen Personalmangels liegen geblieben. Jetzt traf der Kreistag sich zu einer Sondersitzung, nur um darüber abzustimmen.
Hätte der Holzmindener Kreistag im Süden Niedersachsens bis zu seiner nächsten regulären Sitzung gewartet, würde der Taxitarif des Landkreises Holzminden wohl erst im kommenden Sommer statt zum 1. März angepasst werden. Dabei sind gerade kurze Fahrten nach dem bestehenden Tarif vom August 2020 kaum noch lukrativ für die Unternehmen. Mit einem Grundpreis von 3,50 Euro und einem Kilometerpreis von 2,20 Euro lohnen sich eher längere Fahrten, da im Unterschied zu vielen anderen Landkreisen der Kilometerpreis nicht ab einer bestimmten gefahrenen Strecke sinkt. Die im März 2022 explodierten Spritpreise konnten von dem Tarif aber nicht abgefangen werden.
Zwar hatte der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e. V. (GVN) bereits vor Monaten wie in den anderen Landkreisen einen Antrag auf Tarifanpassung gestellt, doch das Landratsamt hatte mit „personellen Engpässen“ zu kämpfen, wie es in einer Meldung des Landkreises heißt, so dass der Antrag lange Zeit unbearbeitet blieb.
Da man parteiübergreifend die Dringlichkeit sah, einigten sich kürzlich im Kreisausschuss alle anwesenden Mitglieder darauf, im Januar eine außerplanmäßige Sitzung anzuberaumen, um kurzfristig über den Taxitarif abzustimmen. Diese Abstimmung erfolgte nicht nur in einer Rekordzeit von wenigen Minuten. Die Tariferhöhung wurde außerdem einstimmig beschlossen. Zuvor hatte der FDP-Kreistagsabgeordnete Hermann Grupe gesagt: „Wir sind dabei, einen kleinen Fehler auszubügeln“. Wenn man darum gebeten werde, sei man „auch gern dazu bereit.“
Zum 1. März steigt der Grundpreis tagsüber von 6 bis 22 Uhr von 3,50 Euro um 22,9 Prozent auf 4,30 Euro (einschließlich zehn Cent für die erste Teilstrecke). Nachts ist es jeweils ein Euro mehr.
Jeder Kilometer, egal ob besetzt oder bei der Anfahrt, steigt tagsüber von 2,20 Euro um 22,7 Prozent auf 2,70 Euro. Nachts kostet jeder Kilometer 20 Cent mehr.
Somit steigt der Preis für eine Zehn-Kilometer-Tour (einschl. Anfahrt) tagsüber von 25,40 Euro um 19,3 Prozent auf 30,30 Euro und nachts von 28,40 Euro um 20,4 Prozent auf 34,20 Euro. Alle angrenzenden Landkreise außer Höxter hatten ihre Tarife bereits 2022 erhöht.
Die Tabelle ist in unserer bundesweiten Übersicht der Taxitarife zu finden. ar
Beitragsfoto: Unbürokratisch – diesen Herrschaften hat das Taxigewerbe die baldige Tarifanpassung im Landkreis Holzminden zu verdanken. Foto: Landkreis Holzminden