Nach düsteren Corona-Jahren war die Europäische Taximesse nach vierjähriger Pause und am neuen Ort ein echter Neustart. Einen, den man als durchaus gelungen bezeichnen kann. Taxi Times lässt die beiden Messetage vom vergangenen November in seiner aktuellen Print-Ausgabe noch einmal auf vielen Seiten Revue passieren.
Die Ausgabe der Taxi Times vom vierten Quartal 2022 ist seit heute auch über den E-Kiosk erhältlich. Man kann sie dort durchblättern oder als PDF herunterladen. Auf 21 der 40 Seiten blickt die Redaktion dabei noch einmal auf die Taximesse zurück. Zum Beispiel darauf, dass nur drei Fahrzeughersteller werkseitig vertreten waren, diese drei jedoch vollen Einsatz zeigten. Oder dass die zahlreichen Fahrzeuge mit Rollstuhlumbauten für noch größeres Interesse bei den Besuchern sorgten als bei den vorherigen Messen.
Zwischen den „vierrädrigen Messeständen“ präsentierten sich noch dutzende weitere Taxi-Partner. Was sie zu bieten hatten, stellt Taxi Times auf sieben Seiten dar – unterteilt in die Themenbereiche Abrechnung, Versicherungen, Vermittlungssoftware, Taxi-Apps, Zahlungssysteme und Zubehör. Den ausländischen Ausstellern wird eine Doppelseite gewidmet. Die Anzahl nicht deutscher Besucher war nicht ganz so üppig wie bei den vorherigen Taximessen.
Ein integriertes Fotobuch zeigt eine Auswahl der Messebesucher und fängt deren gute Stimmung ein. Ganz besonders gut gelaunt war dabei jene Taxiunternehmerin, die bei der Tombola einen VW Touran gewonnen hatte.
Begleitend zur Fachausstellung hatten die Veranstalter auch noch verschiedene Podiumsdiskussionen organisiert. Taxi Times hat diese aufgezeichnet und auf dem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. Sie sind über in der Ausgabe abgebildete QR-Codes abrufbar.
Die Printausgabe der Taxi Times wird quartalsweise an Taxiunternehmen, Taxizentralen, Verbände und Verkehrspolitiker im Abonnement verschickt. Weitere Interessenten können die Ausgabe unter [email protected] bestellen (Mindestabnahmemenge 5 Exemplare).
Weitere Themen der Ausgabe:
– Inklusion für Alle – außer für Kassenpatienten: Unsere Kolumnistin Gisela Spitzlei fordert ein Umdenken bei den Krankenkassen: Es kann nicht angehen, dass Fahrten mit Rollstuhlfahrgästen teilweise geringer entlohnt werden als normale Fahrten.
– Von Uber bis zum landeseinheitlichen Taxitarif: Was die Vertreter von mehr als einem Dutzend Taxizentralen bei einem Erfahrungsaustausch alles zu besprechen hatten.
– Tesla brennt, Neue Werbevielfalt, neue Förderung für E-Taxis: Regionalmeldungen aus Hamburg, München und Berlin.
– Und tschüss: die letzte Seite der Ausgabe würdigt noch einmal zwei Männer, die wie keine anderen für die Geschichte der Europäischen Taximesse stehen.
Last but not least: Seit diesem Jahr enthält jede Ausgabe der Taxi Times eine Sonderveröffentlichung „Verbände und Zentralen“. Darin berichten Taxiverbände und Taxizentralen in eigenen Worten und presserechtlich eigenverantwortlich über ihre Aktivitäten des letzten Quartals.
Die Taxizentrale Mannheim schildert beispielsweise, wie sie mit Uber umgeht, deren App nun auch in Mannheim aktiviert ist. Die Berliner „Innung“ berichtet von ihrer Mitgliederversammlung und der dortigen Zustimmung für eine Beitragserhöhung. Der Zentralenverbund Taxi Deutschland unterstützt die EU-Lobbyarbeit der europäischen Taxivertretung „Taxis4SmartMobility“.
Weitere Themen der Verlagssonderveröffentlichung:
– Taxi Berlin: Zukunft Elektro- und Inklusionstaxi
– VSPV Westfalen: Neuer Vorstand gewählt
– Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart: Umfangreiches Schulungskonzept
– IsarFunk Taxizentrale München: Aufstellung am Flughafen nur per Fahrer-App
– Taxi-Ruf Köln: Ein blinder Disponent in der Telefonzentrale
– Rhein-Taxi Düsseldorf: Künstliche Intelligenz im Taxi und bei der Vermittlung
– Landesverband Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmer: Kostenlose Rechtsberatung
– taxi.eu: E-Mobility goes Europe
– Taxiverband München / Bayern: Forderung einer Energieumlage pro Besetzt-Kilometer
– Bundesverband Taxi- und Mietwagen: im Gespräch mit Verkehrsminister Volker Wissing. red
Das Beitragsfoto zeigt das Cover der aktuellen Taxi-Times Ausgabe