Vier Jahre nach seiner Markteinführung legt Toyota wieder nach und macht den Corolla Touring Sports effizienter und zugleich kräftiger.
Die im Taxi häufiger vertretene Einstiegsmotorisierung verfügt jetzt über mehr Kraft. Der 1,8-Liter-Hybridmotor ist jetzt um 18 PS stärker und kommt auf eine Systemleistung von 140 PS. Damit kann der Sprint von null auf 100 in 9,2 Sekunden, also 1,7 Sekunden schneller, zurückgelegt werden. Der Corolla mit dem 2-Liter-Motor kommt jetzt auf 196 PS anstatt 180 PS.
Im Detail konnte Toyota beim neuen Corolla auch viel Gewicht einsparen und zugleich die Effizienz steigern. Gerade im Getriebe, an dem auch die Steuereinheit verbaut ist, hat sich viel getan, neben einer stärkeren E-Maschine konnten auch kleinere Zahnräder Gewicht einsparen. Ein dünnflüssigeres Öl verringert den Reibungswiderstand.
Die Hybridbatterie ist jetzt kompakter, verspricht dafür aber eine um 14 Prozent gesteigerte Kapazität, während ein optimiertes Kühlsystem die Lebensdauer verlängern soll. Insgesamt soll sich die Hybridsteuerung dem Fahrstil des Fahrers anpassen können und vorausschauend die Fahrzeuggeschwindigkeit durch Rekuperation steuern. Dazu wird der Fahrer aufgefordert, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.
Weiterhin verspricht Toyota eine deutliche Überarbeitung der Assistenzsysteme wie den Spurhalteassistent, das Notfall-Bremssystem, das Notlenk-System, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie eine Überholhilfe, die beispielsweise eingreift, wenn man versehentlich rechts überholt.
Auch das Multimediasystem reagiert jetzt schneller und der Wagen ist komplett vernetzt. Von Außendesign sind die Änderungen nur marginal ausgefallen und äußern sich nur in der Front und beim Felgendesign. Im Innenraum sind neue Polster, Grafiken und Verkleidungen zu finden. Der neue Corolla wird voraussichtlich Ende März beim Händler stehen und soll knapp unter 30.000 Euro netto kosten. sg
Beitragsfoto: Toyota Corolla TS (Foto Toyota)