Auf der Liste verfügbarer Elektro-Fahrzeuge für das Hamburger Projekt Zukunftstaxi taucht seit kurzem auch Nissan wieder auf. Mit einem „alten Bekannten“ und einem SUV.
Im Zuge seiner Fördermaßnahmen für Elektrotaxis veröffentlicht die Stadt Hamburg seit Start des Projekts Zukunftstaxi auf seiner Website auch eine Auflistung verfügbarer E-Taxis. Angefangen vom VW ID.4 über Modelle von Toyota, Mobilize, Kia, Volvo, Opel, Polestar, Tesla, LEVC bis zu Mercedes erfahren die Hamburger Taxiunternehmer dort alles, was für die Kaufentscheidung eines E-Taxis wichtig ist, unter anderem Preis, Leistung, Händler und Ansprechpartner.
Seit ein paar Tagen taucht in dieser Auflistung als zusätzliches Modell der noch recht neue Nissan Ariya auf. Der Stromer wird mit zwei verschiedenen Akkuvarianten (63 und 87 kWh) sowie zwei Antriebsarten (Front, bzw. Allradantrieb) angeboten.
Die größte Reichweite erreicht die frontgetriebene Variante mit 242 PS in Kombination mit dem 87 kWh großen Akku. Dann sollen nach WLTP bis zu 520 Kilometer möglich sein. Bei diesem Modell ist auch dreiphasiges Laden mit Wechselstrom serienmäßig. In der Praxis erlaubt das eine maximale AC-Ladegeschwindigkeit von bis zu 22 kW. Nutzt man einen Schnellader, dann fließt Gleichstrom mit maximal 130 kW.
Die Taxi Umrüstung erfolgt bei INTAX in Oldenburg. Das Paket umfasst unter anderem eine Taxameter-, Dachzeichen- und Funk-Vorrüstung. Zudem wird der Einbau des Taxameters vorbereitet. Zusätzlich beinhaltet das Paket die Taxi-Notalarmanlage und eine zentrale Innenlichtschaltung. Wie auch bei den anderen Intax Taxi-Umrüstungen kann das Taxipaket – auch ohne Spuren zu hinterlassen – wieder zurückgerüstet werden.
Das Hamburger Autohaus Günter bietet das Ariya-Taxi mit dem kleinen Akku und der Evolve Pack-Ausstattung ab 50.611 Euro netto an. Das identisch ausgestattete Fahrzeug mit dem großen Akku kostet 54.392 Euro netto.
Als zweites taxitaugliches Elektromodell wird der Nissan Leaf genannt. Bereits in der zweiten Generation kann der Leaf als E-Taxi Pionier bezeichnet werden. Auf Hamburg.de wird der Wagen inklusive Taxipaket für 34.125 Euro netto angeboten. Dafür bekommt man den Leaf e+ in der Tekna Ausstattung. Die kombinierte Reichweite nach WLTP wird mit 385 Kilometer angegeben. An eine AC-Ladesäule lädt der Leaf mit maximal 6,6 kW und mit Gleichstrom sind maximal 50 kW möglich. Die Motorleistung des Leaf wird mit 217 PS angegeben. Angeboten werden die Nissan Modelle unter anderem vom Hamburger Autohaus Günther. sg
Beitragsfoto: Nissan Ariya Taxi. Foto: Intax