Neben dem i30 Kombi und dem vollelektrischen IONIQ5 haben sich nun die Taxiversionen des Hyundai Staria und des Tucson angekündigt.
Ganz besonders der Staria (siehe Beitragsfoto oben) dürfte die Taxiwelt erfreuen, ist er doch eine mögliche Alternative zum nicht mehr bestellbaren VW T6.1. Der Staria ist zunächst ausschließlich mit einem 2,2 Liter Diesel mit 177 PS und Euro 6d bestellbar und bietet bis zu 9 Personen Platz. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Achtgang-Automatikgetriebe an die Vorderräder. Optional ist eine Version mit Allradantrieb erhältlich.
Unklar ist leider bislang, ob sich der Staria auch für den Sitzendtransport im Rollstuhl eignet. Ebenso haben sich bislang noch keine Gerüchte über weitere alternative Antriebe, die bei der Modellvorstellung in der Presse die Runde gemacht haben, konkretisiert.
Das zweite neue Hyundai Taxi ist der Hyundai Tucson. Er ist genauso mit einem klassischen Diesel oder Benzin-Motor erhältlich wie als Hybrid oder auch Plug-in-Hybrid mit 48-Volt Technologie. Während der 5,2 Meter lange Staria (9 Sitze) bei circa 45.000 Euro netto beginnt, ist der Tucson bereits ab rund 26.000 Euro netto zu haben. Die Taxipakete, die sich aktuell bei Intax in der Entwicklung befinden, werden voraussichtlich ab Juni/Juli 2023 bestellbar sein. sg
Beitragsfoto: Captain Future lässt grüßen. Der Hyundai Staria wirkt wie vom anderen Stern. Foto: Hyundai
Wer Geld für einen noblen SUV hat,
liegt niemandem auf der Straße 😉