Wenn Sie bei Autos in erster Linie an Motor und Räder denken, liegen Sie falsch. Stattdessen sollten Sie Ihren Fokus auf Computer-Chips, Grafikkarten und Batterien richten. Es ist die Verbraucherelektronik und nicht der Verbrennungsmotor, durch die unsere Fahrzeuge im 21. Jahrhundert definiert werden.
Diese Zukunft, wo Autos eher Smartphones ähneln als Zugmaschinen, wurde diesen Monat auf der 2017 Consumer Electronics Show (CES) und der nordamerikanischen International Auto Show (NAIAS) vorgestellt. Diese Unternehmen und Stakeholder – und ihre Technologien – stahlen den eigentlichen Autoherstellern die Show auf der CES und NAIAS.
Um mit diesen Technologie-Centern Schritt zu halten, eröffnen Autohersteller jetzt im Silicon Valley Büros. Silicon-Valley-Unternehmen wie Google, Tesla und Uber treiben die autonome Fahrzeug-Revolution voran. Autonome Autos basieren auf Prognosesoftware, die große Datenmengen in das maschinelles Lernen umwandelt. Diese Technologie Zukunft wird das Interesse der Verbraucher wecken: Komfort, Punkt-zu-Punkt-Geschwindigkeit, digitale Konnektivität und möglichst niedrigere Kosten. Künstliche Intelligenz (AI) ist die entstehende Technologie, die unsere Häuser, Büros, Fabriken, Fahrzeuge und vor allem das Leben umgestalten wird. Unternehmen wie Intel und Nvidia sind AI-Chip-Führer. Auto-Hersteller wie Ford experimentieren damit, wie sie ihre Autos mit künstlicher Intelligenz aufpimpen können. Ride-Sharing-Dienste, die auf Knopfdruck per Smartphone verfügbar sind, untergraben die Wirtschaftlichkeit und den Komfort eines jeden Fahrzeugs. Die kommerzielle Zukunft ist ein Algorithmus, der die On-demand-Lieferung eines autonomen Fahrzeugs ermöglichen wird. Wenn Sie auf eine App klicken, wird ein autonomes Fahrzeug bereitgestellt, egal was Sie brauchen: ein Auto, LKW oder Van. Er bringt Sie an Ihr Ziel und wartet auf Ihre Rückkehr oder einen neuen Fahrgast. Und all dies zu einem möglichst niedrigen Preis.
Die Technik-Welt arbeitet an autonomen Fahrzeugen, die wie ein Schwarm zusammenhängen und durch ein intelligentes Stadtnetz gleiten. Die Anwendung dieser Technik wird drastisch den Verkehrsstau in Megacitys reduzieren. Elektrische autonome Autos kosten weniger, um sie zu betreiben und zu unterhalten. Elektrizität kostet weniger als ein Benzin-Äquivalent. Laut Entwickler der autonomen Fahrzeuge wird zudem auch die wirtschaftliche Produktivität enorm gesteigert werden. Deren Vision: ein autonomer Amazon-LKW, der onboard Drohnen verwendet, um Pakete zu liefern. wf/nu
Foto: Wim Faber
Die Originalmeldung finden Sie auf der englischen Taxi Times-Homepage.
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.