Die dritte Förderstufe des Hamburger Projekt Zukunftstaxi hat beim Taxigewerbe großen Zuspruch gefunden. Mehr als die Hälfte aller 360 Förderungen konnten bereits zugeteilt werden.
Wie die Behörde für Verkehr- und Mobilitätswende inzwischen bestätigen kann, sind aktuell bereits 405 E-Taxis in Hamburg konzessioniert worden. Seit dem Start der dritten Förderstufe am 15. April wurden 360 neue Förderkontingente geschaffen, welche die E-Taxis mit maximal 2.500 Euro unterstützen. Davon konnten schon mehr als die Hälfte durch Förderbescheide vergeben werden.
Neben den oben genannten 194 neuen E-Taxis konnten auch alle fünf Förderbescheide für Inklusionstaxis vergeben werden. Das geschah sogar bereits im Laufe der ersten Tages. Im Unterschied zu den ‚normalen‘ Taxis liegt wie bisher die maximale Fördersumme bei 20.000 Euro. Die Auszahlung läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren. Am Ende eines jeden Betriebsjahres, wie es die Zuwendungsrichtlinie voraussetzt, wird auf die Einhaltung der Besetztkilometer geachtet.
Bei den ‚normalen‘ Taxis wird die Fördersumme gesplittet ausgezahlt. Der erste Anteil der Fördersumme (1.250 Euro) wird direkt nach Konzessionierung als E-Taxi und dem Fiskaleinbau ausgezahlt. Die Förderung berücksichtigt im Übrigen auch E-Taxis mit einer Brennstoffzelle. Der zweite Teil der Fördersumme wird dann automatisch nach sechs Monaten an den Antragsteller ausgezahlt. Eine gewisse Kilometerleistung, wie es bei der ersten und zweiten Förderstufe vorgesehen war, ist nicht mehr nötig.
Interessant ist auch die Verteilung der E-Taxis auf die verschiedenen Hersteller. Einsamer Spitzenreiter ist dabei der VW-Konzern, dessen Logo aktuell über die Hälfte aller Hamburger E-Taxis tragen. Volkswagen wird auch in Zukunft die ‚Rangliste‘ der Hamburger E-Taxis anführen. Obwohl VW kein werksseitiges Taxipaket für seine E-Autos auf die Beine gestellt hat, sind nach aktuellem Stand 181 VW E-Taxis bereits im Einsatz. Die meisten der VW E-Taxis wurden und werden von einem Hamburger Umrüstbetrieb für Ihren Einsatz als Taxi umgebaut.
Nach VW ist derzeit Tesla mit 65 Fahrzeugen am zweithäufigsten unter den Hamburger E-Taxis vertreten. Platz drei bei den bereits konzessionierten E-Taxis kann Kia mit 51 Fahrzeugen für sich beanspruchen.
Bei den E-Taxis, die noch nicht konzessioniert sind, aber sich bereits im Vorlauf befinden, bleibt Volkswagen mit 65 Fahrzeugen weiterhin am beliebtesten. Toyota folgt mit 22 Fahrzeugen und insgesamt zwölf Kia E-Taxis werden in Hamburg erwartet. sg
Beitragsfoto Symbolbild Hamburg, Quelle pixabay