Seit dem Start der E-Taxi Förderung sucht die Hamburger Genehmigungsbehörde immer wieder den Austausch mit seinen Projektpartnern. Das nächste Treffen ist für den 25. Mai geplant.
Das kommende Treffen wird in den neuen Räumlichkeiten des Taxi Umrüsters Funkanlagen-Elektronik Heinz Reuss GmbH stattfinden. Der E-Taxi-Spezialbetrieb ist von Beginn an Partner der Hamburger E-Taxi Förderung und zeichnet sich bislang für fast alle Umrüstungen von VW-E-Taxis verantwortlich. Mit dem Erfolg des Projekt Zukunftstaxi, welche bislang 407 E-Taxis in Hamburg auf die Straße gebracht hat, ist das Unternehmen gewachsen und hat nun einen neuen Standort am Schiffbeker Weg 29a in Hamburg-Billstedt bezogen.
Dort wird allerdings viel mehr als nur die reine Taxiumrüstung geboten. Neben dem bewährten Partner, Tschetter Folierung, ist in der ehemaligen Renault-Niederlassung auch eine ständige Dependance des Toyota Autohaus S&K angesiedelt. In naher Zukunft werden dort zudem eine TÜV-Prüfstelle und ein Taxi-Gutachter zu finden sein. Mit dem Gelände, welches den Namen Taxiwerk trägt, haben sich Reuss Geschäftsführer Andreas Köppen und Juniorchef Felix Brandt das Ziel gesetzt, die Belange eines Taxiunternehmers an einem Ort zu bündeln.
Für das Come-Together der Behörde werden neben den vielen Projektpartnern auch rund 70 Taxiunternehmer erwartet. Politische Unterstützung kommt von seiten des Verkehrssenators Dr. Anjes Tjarks und der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, Ulrike Kloiber. Neben einer großen Fahrzeugausstellung taxitauglicher E-Fahrzeuge, hat die Behörde für Verkehrs und Mobilitätswende zudem auch mehrere Kurzvorträge der Projektpartner angekündigt. sg
Beitragsfoto: Symbolbild E-Taxis Quelle Hansa Funk