Mit dem Staria hat Hyundai einen echten Hingucker auf den Markt gebracht. Maximal acht Fahrgäste lassen sich mit dem neuen Großraumtaxi befördern.
Wahlweise mit sieben oder jetzt auch mit bis zu neun Sitzplätzen kann der größte Hyundai mittlerweile bestellt werden. Mit dem Taxipaket schließen die Koreaner eine Lücke in Ihrem TAxi-Portfolio. Neben dem vollelektrischen Ioniq 5 und dem i30 – einem klassischen Kombi – hat man jetzt mit dem Staria auch ein echtes Großraumtaxi im Angebot.
Der Staria ist ausschließlich mit einer Motorisierung erhältlich. Der 2,2 Liter Diesel leistet 177 PS und gibt seine Kraft standardmäßig an die Vorderräder ab. Wer möchte, der kann die gleiche Motorisierung auch mit einem Allradantrieb kombinieren.
Die Taxiumrüstung, welche direkt beim Händler mitbestellt werden kann und vom Hyundai-Partner Intax durchgeführt wird, umfasst neben der Vorrüstung und Einbauvorbereitung des Taxameters auch die Vorrüstung von Funk und Dachzeichen, die Taxi-Notalarmanlage, die zentrale Innenlichtschaltung und zusätzliche Verzurrösen zur Ladungssicherung. Dieses Taxipaket wird mit 1.290 Euro netto veranschlagt. Inklusive der Folierung in Hellelfenbein kostet das Taxipaket 3.190 Euro netto. Damit ist die Umrüstung preislich ein wenig über dem Wettbewerb angesiedelt, was aber sicherlich unter anderem mit der aufwändigen Folierung begründet werden kann.
Wie Intax empfiehlt, sollte der Staria in Abyss Black oder Graphite Grey bestellt werden. Bei einer anderen Farbe müsste sonst für die aufwändige Lackierung des ‚Kühlergrills‘ zusätzlich 990 Euro berechnet werden. Gleiches gilt für die verbauten Zierleisten. Sind Kupferelemente an den Stoßstangen montiert, wird für deren Folierung 100 Euro extra berechnet. Die Silikonnähte auf dem Fahrzeugdach werden von der Folierung ausgespart. sg
Beitragsfoto: Hyundai Staria mit Intax-Taxipaket Foto: Hyundai