Weil sie ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert werden, waren die Basismodelle des Tesla Model 3 und Model Y bislang von einer Taxi-Umrüstung ausgeschlossen. Intax hat nun Abhilfe geschaffen.
Wer bislang ein Tesla Model 3 oder ein Model Y als Taxi umrüsten lassen wollte, konnte nicht auf die günstigste Variante zurückgreifen, sondern musste mindestens die mehrere tausend Euro teurere Modellversion ‚Maximale Reichweite‘ bestellen. Das liegt einzig daran, dass ab diesem Ausstattungsniveau Nebelscheinwerfer im Fahrzeug verbaut werden.
Die Nebelscheinwerfer sind wichtig, weil sie für die korrekte Funktion einer sowohl für Taxis als auch für Mietwagen vorgeschriebenen Notalarmanlage benötigt werden. Das ist in der BOKraft § 25 gesetzlich geregelt. Da wegen einer zunehmend komplexen Fahrzeugelektronik mit CAN-Bus ein Eingriff in die Hauptscheinwerfer nicht ohne weiteres vom Fahrzeughersteller zugelassen wird, hat der Gesetzgeber alternativ eine Ansteuerung der Nebelscheinwerfer zugelassen.
Intax bietet jetzt als Service originale Nebelscheinwerfer für das Model 3 und Model Y inklusive Montage für einen Aufpreis von 1.150 Euro netto an. Dazu addieren sich noch die Kosten von 3.090 Euro für die komplette Taxiumrüstung inklusive Folierung in Hellelfenbein. sg
Beitragsfoto: Tesla Model Y mit Intax Taxiumrüstung. Foto: Intax