Am heutigen Donnerstag geht es im Radio erneut mit dem Taxi akustisch um die Welt: in einer einstündigen Sendung voller Taxi-Lieder in zehn Sprachen.
Taxi-Times-Redakteur Axel Rühle, der im Dezember 2022 einen musikalischen Adventskalender präsentierte und im Mai dieses Jahres eine Radiosendung mit wenigen Textbeiträgen und vielen Taxiliedern produzierte, hat wegen der positiven Resonanz erneut eine Radiosendung vorbereitet. Diesmal verzichtet er auf thematische Wortbeiträge und widmet sich ausschließlich der Musik, genauer gesagt Liedern aus aller Welt mit dem Wort Taxi im Titel.
Die Lieder werden einzeln angekündigt, jedoch nur zum Teil mit Hintergrundinformationen ergänzt. Diesmal ist ein mehr als 100 Jahre altes Lied dabei, außerdem ein Lied eines Popmusikers, der auch mal einen anderen Job hatte: Staatspräsident in seiner mittelamerikanischen Heimat, in der die meisten Einwohner afrikanische Wurzeln haben.
Die Reise führt außerdem durch Afrika und Südeuropa mit einem Abstecher über Polen nach Dänemark. Auch eine weltbekannte Band ist diesmal wieder dabei: „The Who“, britische Radau-Rockband der 1970er und 80er-Jahre, mit ihrem Lied „Early mornig, cold taxi“. Ebenso unterschiedlich wie die Sprachen der vorgestellten Lieder sind auch die Musikstile. Unter anderem sind Latino-Pop, Rock, Reggae und Triphop dabei.
Wie die bisherigen Radiosendungen, die Axel Rühle bereits machte, wird sie an einem Donnerstag auf dem altbekannten Berliner Privatsender ausgestrahlt:
17. August 2023, 19 bis 20 Uhr, Pi-Radio, in Berlin auf 88,4 MHz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz zu empfangen, auf dem „DAB+“-Kanal 12D in Berlin/Brandenburg sowie im Online-Livestream.
Die Sendungen, die hier nachgehört werden können (die neueste ist ganz oben zu finden), wurden bis Nr. 49 (November 2020) von Rumen Milkow moderiert, seitdem von Sonja von Rein. Axel Rühle moderierte bisher die Sendungen Nr. 34, 37, 47, 52, 56, 83 und aktuell Nr. 86.
Beitragsbild: Collage Axel Rühle