Achtung! Es gibt eine neue Betrugsmasche. Trickbetrüger setzen ahnungslose Taxifahrer für ihre Zwecke ein. Als Geldkurier.
Über Monate hinweg war eine 76-Jährige Frau in Stuttgart in die Fänge von dreisten Trickbetrügern geraten. Sie brachten die wehrlose Seniorin immer wieder dazu, mehrere tausend Euro in die Türkei zu überweisen, geködert durch einen versprochenen hohen Geldgewinn. Als die Telefonbetrüger erneut zuschlagen wollten, waren zu diesem Zeitpunkt zufällig Polizeibeamte, die in diesem Fall ermittelten, zur Vernehmung bei der Dame. Die Beamten machten ihr per Handzeichen klar, dass sie auf keinen Fall einer erneuten Überweisung zustimmen dürfe. Daraufhin erklärte ihr der Anrufer, dass sie den Betrag doch einfach in bar an einen Taxler übergeben solle, den er ordern und vorbeischicken würde.
Kurze Zeit später tauchte tatsächlich ein Taxifahrer bei der Dame auf, der ziemlich verdutzt von den Beamten festgenommen wurde. Laut Polizeisprecher Thomas Doll konnte er die Tatvorwürfe entkräften: „Der Mann konnte glaubhaft machen, dass er selbst über die Taxizentrale den Auftrag erhalten hatte, bei jemandem Geld abzuholen.“ Den Betrag sollte der Taxifahrer an einen ihm unbekannten Empfänger transferieren. Die Hintermänner sind derweil fein raus. Sie werden von der Polizei in der Türkei vermutet, jedoch konnten sie noch nicht dingfest gemacht werden. nu
Foto: Archiv
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.