War der HALE MCT-07 in der Vergangenheit einige Zeit nicht lieferbar, ist er jetzt wieder erhältlich. Im bewährten Design steckt nun neue Technik, die für alle Einsatzzwecke im Taxibetrieb gewappnet ist.
Der neue HALE-Taxameter hat es in sich: Wegen eines bauteilbedingtem Redesigns verfügt er jetzt über eine neue und schnellere Hardware und kann mit der gewohnten Haptik auch entspannt der TSE-Pflicht entgegenschauen. Um das Gerät im Vertrieb aufnehmen zu können, war allerdings ein aufwendiges Zulassungsprozedere die Voraussetzung, weshalb der MCT-07 in dieser Zeit nicht verfügbar war.
Allem Anschein nach hat sich das Warten allerdings gelohnt, denn technisch gesehen bringt der MCT-07 all das mit, was sowohl dem Einzelunternehmer als auch dem Mehrwagenunternehmer bei der täglichen Abrechnung hilft.
Neben den klassischen Taxameter-Funktionen sind jetzt dank eines Software-Updates viele neue Features hinzugekommen. Beispielsweise vereinfacht eine Bar-/Unbar-Funktion die Fahrerabrechnung und über ein HOBEX-Terminal ist eine Kreditkartenzahlung möglich. Jetzt gibt es zudem auch die Option, Trinkgelder einzugeben. Die Signale des Alarmtasters werden an die Fahrer-Apps übertragen. Stand heute funktioniert das mit der Taris App von MPC sowie der Driver App von Taxi.de.
Auch hinsichtlich TSE ist der MCT-07 auf dem neuesten Stand. Ohne Zusatzgerät können die Umsatzdaten direkt im Taxameter signiert werden – ganz unabhängig davon, welche GSM-Provider oder Signierserver genutzt werden. Zudem kann man mit dem MCT-07 auch direkt im Fahrzeug die Fahrttypen, Zahlungsarten und Verrechnungsnummern eingeben. Nach Fahrtende werden die signierten Daten direkt an das HALE Datencenter übertragen und stehen dort manipulationssicher für das Finanzamt parat.
Gerade für einen Mehrwagenunternehmer hält der Taxameter viele Funktionen parat. So können sich beispielsweise die Fahrer per NFC-Fahrerkarte und integrierten NFC-Leser an- und abmelden. Genauso ist es möglich in Verbindung mit dem Datenfunk oder App diesen Vorgang zu automatisieren. Weil ein GPS-Modul mit verbaut ist, hat der Unternehmer jederzeit den Standort seines Fahrzeugs im Blick. Natürlich ist es beim MCT-07 auch möglich, Festpreise, wie man sie aus München kennt, abzurechnen. Das ist einerseits mit einer manuellen Eingabe möglich, funktioniert grundsätzlich aber automatisch, wenn diese Funktion vom Datenfunk unterstützt wird. sg
Beitragsfoto: HALE MCT-07 Foto HALE Electronic