Die mallorquinischen Taxifahrer haben nach Gesprächen mit der Politik ihren für heute angesetzten Streik einem Zeitungsbericht der „Mallorca ok“ zufolge abgesagt.
Sie haben in den vergangenen Wochen geschlossen protestiert und alle zusammen mehrfach gestreikt. Jetzt haben Sie damit wenigstens einen Kompromiss errungen. Die Taxifahrer konnten sich mit den Vertretern der Inselregierung einigen.
Wie wir letzte Woche berichteten, war der springende Punkt des Disputs die direkten Busverbindungen, welche die Regierung ab diesem Jahr vom Flughafen in die Touristenzentren an der Küste der Insel geplant hatte. Jetzt sollen auf Grund der Proteste nur drei der geplanten fünf Linien wie geplant eingerichtet werden. Auch ein direkter Schnellbus wird nicht realisiert. Zusätzlich konnten die Taxifahrer aushandeln, dass der Fahrplan ausgedünnt wird und die Busse nicht so häufig verkehren wie zunächst geplant. Auf Druck der Taxifahrer werden auch die Busfahrpreise ein wenig nach oben korrigiert werden. nu
Foto: Archiv
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.