VWs neuestes Robo-Taxi Sedric ist ein elektrisches Shuttle, das auf Knopfdruck herbeieilt und seine Insassen autonom ans Ziel bringen soll.
Der vier Meter lange Viersitzer ist durch seinen Modularen Elektrizitätsbaukasten (MEB) kombiniert mit Radar-, Laser- und Kamerasensoren in der Lage, sich selbst durch den Verkehr zu navigieren und kommt deshalb ohne Lenkrad und Pedale aus. Der Kleine hat eine Leistung von rund 136 PS und eine Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugboden, die für rund 400 Kilometer reichen soll. Anstatt eines Schlüssels gibt es eine Fernbedienung mit nur einem Knopf, mit der man ein beliebiges Fahrzeug herbeirufen kann. Dann soll der Fahrgast über eine App oder mit der Sprachsteuerung sein Fahrziel angeben und schon wird er an das gewünschte Ziel chauffiert. Nach Einschätzung des Herstellers soll es aber noch bis zum Anfang des nächsten Jahrzehnts dauern, bis die Robo-Taxis in großer Stückzahl tatsächlich durch die Metropolregionen surren. nu
Foto: Volkswagen
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.