Von einem Mitgliederansturm sprach der LTV bezüglich seiner Mitgliederversammlung Personenverkehr Thüringen am vorletzten Samstag. Die außergewöhnlich lange Veranstaltung wird als großer Erfolg gesehen.
Am 25.11.2023 fand in den Räumen der Erfurter Industrie- und Handelskammer (IHK) die Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Personenverkehr Thüringen im Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) statt. Den Taxi- und Mietwagenunternehmern wurde ein bunter Blumenstrauß an Themen vorgestellt.
Zunächst stand die Nachwahl eines Vorstandsmitgliedes an. Denis Mohr von der Taxi Mohr UG aus Bad Lobenstein wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Er wird den Vorstand somit zusätzlich unterstützen.
Als nächstes zeigte Martin Kammer, Hauptgeschäftsführer des LTV, den Mitgliedern die Entwicklung des Thüringer Taxi- und Mietwagengewerbes auf. Anschließend berichtete er über die erfolgreichen Verhandlungen mit den Krankenkassen. So wird es beim AOK-Plus-Rahmenvertrag ab 2024 keine Rundfahrtenregelung ab 40 km mehr geben und es wird eine fünfte Preisstaffelung für Krankenbeförderungen über 150 km eingeführt. Die Mitglieder freuten sich sichtlich über diesen Erfolg, da somit sinnloser Verwaltungsaufwand abgebaut und mehr Umsatz erzeugt wird.
Auch ist es dem LTV gelungen, dem Rahmenvertrag mit vdek & Co. nach fast drei Jahren Kampf endlich eine Abrechnungsmöglichkeit für Krankenbeförderungen von nicht umsetzbaren Rollstuhlfahrern hinzuzufügen. Auch dies begrüßten die Mitglieder mit Applaus, da diese Art der Krankenbeförderungen nun auskömmlich durchgeführt werden kann.
Zwar hatte der LTV vorgehabt, in beiden Rahmenverträgen wichtige Komponenten, die die Versorgungssicherheit in Zukunft sicherstellen sollten, mit einzubringen, aber letztlich waren die Kassen noch nicht bereit, über Anfahrtsvergütungen, Sammelbeförderungsvergütungen und veränderte Rabattierungen zum Taxitarif zu sprechen. Kammer kündigte an, dass die Fachvereinigung im nächsten Jahr hart daran arbeiten werde.
Zu Gast bei der Versammlung war auch Herwig Kollar, Präsident des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e. V. (BVTM), der an den LTV-Veranstaltungen teilnimmt. Kollar informierte die Mitglieder in seinem Vortrag, was die PBefG-Novelle bisher gebracht hat und welche Versäumnisse es aus seiner Sicht noch gibt.
Zum Abschluss referierte Martin Kammer gemeinsam mit Matthias Müller, Vorstandsmitglied, Taxi- und Mietwagenunternehmer und Taxameter-Einbaubetriebsinhaber aus Heiligenstatt, über den aktuellen Stand bei der TSE-Thematik. Sie zeigten den Mitgliedern auf, was die TSE-Pflicht für die Betriebe bedeutet.
Die Veranstaltung dauerte fast sechs Stunden und wurde von den Mitgliedern als sehr interessant und als großer Erfolg beurteilt.
Der LTV dankte der IHK Erfurt für die Räumlichkeiten und den Ausstellern für Ihre Unterstützung, namentlich HALE electronic GmbH, Datentechnik Weimar GmbH, SVG Beratungs- und Schulungsgesellschaft mbH, MPC-Software GmbH, SVG Versicherungsvermittlung, TaxiRent-Gera sowie der opta data Gruppe. ar
Beitragsbild: Martin Kammer; Foto: LTV