Was gibt es Neues in der Taxi-Welt? Unser zweisprachiges „Update“ fasst die Nachrichtenlage der letzten Tage und Stunden zusammen. Die Links führen teilweise auf fremdsprachige Seiten. Hier empfehlen wir den Einsatz eines Übersetzungsprogramms.
Meldung des Tages
Nissans frustrierender Taxi-Deal: Eigentlich sollten alle 14.000 klassischen New Yorker Yellow Cabs nur noch aus Nissan NV 200 bestehen. So sah es ein Milliarden-Vertrag zwischen Nissan und der New Yorker Stadtregierung vor. Doch derzeit fahren gerade einmal 500 Nissan NV 200 in Gelb-Schwarz durch Manhattan.
http://www.heise.de/autos/artikel/Kasten-Bedenken-2211363.html
Vergleichstest Taxizentralen
Hansa-Funk gewinnt Vergleichstest: Bei einer detaillierten Kundenbefragung des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“ zu den Erfahrungen mit Funktaxizentralen bekamen drei Zentralen die Bewertung „sehr gut“. Bei 40 Prozent reichte es nicht für ein Qualitätssiegel.
https://www.taxi-times.com/funkzentralen-im-qualitaets-test-3x-note-sehr-gut/
Zitat des Tages
„Ich fahre so gern mal eine längere Strecke mit dem Taxi, für die ich sonst die Bahn genommen hätte“.
Ein Taxifahrgast freut sich, dass er derzeit in Hamburg die Hälfte des Taxipreises von mytaxi erstattet bekommt. Er muss sich keine Gedanken über die Refinanzierung dieser Aktion machen.
Wettbewerb
Uber´s China-Deal: Eine millionenschwere Kooperation zwischen Uber und dem chinesischen Suchmaschinen-Giganten Baidu ermöglicht dem Fahrtenvermittler unter anderem Zugang zu den Kartenprogrammen.
http://www.reuters.com/article/2014/12/17/us-baidu-uber-deals-idUSKBN0JV0DE20141217
Anklage aus Brüssel: Der Brüsseler Mobilitätsminister Pascal Smet möchte UberPOP verklagen.
http://www.cnet.com/news/uber-could-face-criminal-charges-in-brussels-reports-say/
Uber beschwert sich bei der EU: Ein von der französischen Regierung beschlossenes Gesetz, das strengere Auflagen gegenüber Chauffeurdiensten definiert, hätte der EU-Kommission gemeldet werden müssen, behauptet Uber und hat deswegen Beschwerde in Brüssel eingereicht.
http://www.reuters.com/article/2014/12/17/us-uber-eu-idUSKBN0JV24L20141217
Autos
Schweizer wählen ihr Lieblingsauto: Eine Schweizer Illustrierte organisierte die schweizweite Wahl zum „Schweizer Auto des Jahres“. Zu den Gewinnern zählte der neue VW Passat.
http://www.schweizer-auto-des-jahres.ch/
Neuer Vertriebs-Chef bei Mercedes-Benz in Deutschland: Andreas Bösche, seit wenigen Wochen der neue Taxi-Verantwortliche, bekommt einen neuen Abteilungs-Chef. Ab 1. April 2015 wird Dr. Carsten Oder neuer Leiter der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD).
http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=255444