Uber weiterhin im Visier der Behörden und Gerichte: In China wurden Büroräume durchsucht, in Brüssel wurde ein Fahrer verurteilt und das Fahrzeug beschlagnahmt.
Gettaxi wird zu Gett: Die Taxi-App und Uber Rivale verkürzt seinen Namen und startet mit Lieferdienstleistungen.
Zitat des Tages
„Ich zahle im Schnitt 17 Pence pro Meile für ein Mercedes-Taxi, aber nur drei Pence für einen Nissan Leaf“.
David Young, Geschäftsführer von „203020 Taxis“ in Dundee, erläutert, warum er pro Jahr mit seinen E-Taxis bis zu 12.000 Euro Spritkosten spart.
Fahrzeugmeldungen
Neues zum Thema E-Taxis: Amsterdam entwickelt sich zur E-Taxi-Metropole, in Edinburgh wurde eine verkrustete gesetzliche Beschränkung abgeschafft und bei chinesischen E-Taxis könnten künftig sogar Wechsel-Akkus zum Einsatz kommen. Nur aus Norwegen kommen schlechte Nachrichten: Dort wird man die bisher großzügige Elektro-Förderung reduzieren – wegen des großen Erfolges…
Amsterdam: http://www.autosieger.de/Amsterdam-entwickelt-sich-zur-Elektrotaxi-Metropole-article31271.html
Edinburgh: http://www.airqualitynews.com/2015/05/05/edinburgh-gives-green-light-to-electric-taxis/
Meldungen aus Deutschland
Kartenzahlung in Berlin gestartet: Letzte Woche endete die Übergangsfrist, ab sofort müssen alle Berliner Taxis Kreditkarten akzeptieren. Ein erster Erfahrungsbericht der Berliner Morgenpost zeigt, dass es mit der Umsetzung noch nicht ganz so gut klappt.
Mindestlohn mit AOK-Dumpingpreisen? Bei diesem Widerspruch werden selbst Gewerkschaftsfunktionäre ganz kleinlaut. Erst recht, wenn Sie gleichzeitig die Interessen der AOK vertreten.
http://www.main-netz.de/nachrichten/politik/politik/art4204,3606845
Essener Taxiunternehmer umfahren den Mindestlohn: Die dortige Gewerkschaft schlägt Alarm. Taxifahrer bekommen für 260 Stunden Arbeit 1.200 Euro.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/wie-taxi-chefs-den-mindestlohn-umfahren-id10633193.html
Meldungen aus Österreich
Generalverdacht der Schleuserei: Die Weigerung der Salzburger Taxifahrer, Fahrten nach Deutschland durchzuführen, wird allmählich zum Politikum.
die letzten Worte
Video-Tipp: John Han fährt seit 13 Jahren in San Francisco Taxi. Er produzierte einen 85-minütigen Dokumentarfilm über Uber, Lyft und San Francisco-Taxis. Er bat uns, auf den Film hinzuweisen, wenn wir es „für angemessen halten“. Natürlich halten wir das für angemessen!
Über dieses Update: Unser zweisprachiges „Update“ fasst die internationalen Meldungen der letzten Tage und Stunden zusammen. Die Links führen teilweise auf fremdsprachige Seiten. Hier empfehlen wir den Einsatz eines Übersetzungsprogramms.