Seit dem Modellwechsel des Passats ist für das aktuelle Modell (B9) kein Taxipaket ab Werk mehr lieferbar. Wer einen VW PKW als Taxi einsetzen möchte, dem bleibt aktuell nur der Touran. Ab dem kommenden Jahr wird ein neues Taxi vom Band laufen und bereits jetzt kann ein weiteres Modell extern zum Taxi umgerüstet werden. Aber man muss sich auch von einem Modell verabschieden.
Die Zukunft des Taxis ist bei Volkswagen elektrisch. Ab Mitte nächsten Jahres wird Volkswagen PKW den mittlerweile im Taxibetrieb sehr gut verkauften vollelektrischen VW ID.4 auch mit einem Taxipaket ab Werk anbieten. Wie die Taxi-Ansprechpartnerin bei VW-PKW, Melanie Neugebauer gegenüber Taxi Times bestätigte, orientiert man sich mit dem Taxipaket an Altbewährtem: „Wir werden auch mit den E-Taxis weiterhin an der bewährten Robust-Strategie ansetzen und beispielsweise besonders strapazierfähige Sitze verbauen oder eine Lackierung in Hellelfenbein anbieten.“
Um Preise oder etwaige Rabatte zu nennen, ist es aber noch zu früh. Interessenten können aber davon ausgehen, dass es weiterhin verkaufsfördernde Maßnahmen und besonders interessante Finanzierungsangebote geben wird.
Der Bundesverband Taxi und Mietwagen (BVTM) begrüßt die Konzernentscheidung für ein werkseitiges Taxipaket und verweist in diesem Zusammenhang noch einmal auf seinen Bundesfahrplan E-Taxi. Man habe damit den Weg für die Branche hin zur emissionsfreien Mobilität bereits vorgezeichnet. „In einem sich grundlegend veränderten Markt ist es gut, mit Volkswagen einen treuen, engagierte und innovativen Partner an der Seite zu haben“, schreibt der Verband in einer heute veröffentlichten Mitgliederinfo.
Begleitet wird die gute Nachricht des ID.4 Taxi ab Werk von einer weiteren wichtigen Neuerung bei Volkswagen PKW, denn mit dem ID.7 hat man schon jetzt einen vollelektrischen Nachfolger für das Passat-Taxi im Angebot. Sowohl ID.7 Limousine als auch Tourer können als Taxi umgerüstet werden. Die Limousine ist bereits bestellbar. Auf den ID.7 Tourer muss man sich noch ein wenig länger gedulden. Er wird erst ab der zweiten Märzwoche bestellbar sein. Die ersten Auslieferungen sind ab Mitte des Jahres zu erwarten.
Die Umrüstung des ID.7 werden mehrere Unternehmen anbieten können. Voraussetzung ist bislang ein Steuergerät von Haberl Elektronik. Wie sich der ID.7 im Taxibetrieb schlägt, wird Taxi Times demnächst berichten. Mit den neuen Taximodellen zeigt der Hersteller deutlich, dass er besonders im gewerblichen Bereich die Zukunft elektrisch sieht. Das wird auch der Touran zu spüren bekommen, denn seine Tage sind gezählt. Spätestens Mitte 2026 wird seine Produktion eingestellt werden. Man kann davon ausgehen, dass der Wagen bereits lange vorab nicht mehr bestellbar sein wird. Ganz ähnlich zum nicht mehr bestellbaren VW T6 von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Vielen Unternehmern wird der Abschied vom Touran Taxi schwerfallen, dennoch zeigt VW mit den neuen Fahrzeugangeboten, dass man ein Partner des Taxigewerbes ist und auch in Zukunft bleiben möchte. sg
Beitragsfoto: Volkswagen ID.7 Taxi mit dem ID.4 Taxi (rechts) Foto: Volkswagen Aktiengesellschaft!
Taxi Elektrisch