Mit dem E-Taxentag am 8. Mai in Billstedt wendet sich das Projekt Zukunftstaxi auch an Unternehmer, die sich bislang noch nicht zur E-Mobilität entschlossen haben.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) veranstaltet am Mittwoch, dem 8. Mai, einen weiteren E-Taxitag für die Projektpartner und die Hamburger Taxiunternehmen im Taxiwerk beim Taxiausrüster Reuss im Schiffbeker Weg. Sachgebietsleiter Dirk Ritter will damit ausdrücklich auch Betriebe ansprechen, „die dem Thema E-Antrieb bisher noch nicht so viel abgewinnen konnten oder die unschlüssig sind und die noch abwarten wollen, die sich aber trotzdem informieren und Fahrzeuge ansehen möchten (weil sie es irgendwann auch wegen der Regelung im Klimaschutzgesetz tun müssen)“.
Die ersten 50 Teilnahmeplätze sind deshalb für Unternehmen reserviert, die bisher noch keine E-Taxis betreiben, die sich aber informieren möchten. „Unternehmer, Fahrzeughersteller und Verkehrsbehörde stehen für Sie bereit. Denn: Ab 2025 können nach dem Hamburgischen Klimaschutzgesetz mit Ausnahme der Großraumtaxen mit 8 bis 9 Sitzplätzen nur noch lokal emissionsfreie Fahrzeuge neu in Betrieb genommen werden“, wie es im Einladungsschreiben heißt.
Daneben werde es Beiträge von Hale und Semitron zur neuen TSE-Datensicherung sowie von FMS zu Festpreisdatenübertragung in die Taxameter/SEI-Boxen geben.
Interessenten werden aufgerufen, sich die Teilnahme bis zum 15. April per E-Mail an [email protected] zu sichern. Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung.
Der E-Taxentag wird von der Verkehrsbehörde in Kooperation mit dem Taxiwerk Hamburg (Firma Reuss) im Schiffbeker Weg 29a, 22111 Hamburg, veranstaltet. ar
Beitragsfoto: Remmer Witte