Mit einer aufgewerteten Basisvariante, einem günstigeren Einstiegspreis und einem weiteren zeitlich begrenzten Rabatt wird der vollelektrische Toyota bZ4X für das Taxigewerbe immer interessanter.
Bereits in der Basisversion “Comfort” kommt der Toyota bZ4X mit einer reichhaltigen Ausstattung daher. Dazu gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, das schlüssellose Smart-Key-Zugangssystem und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Vorheiz- und Vorkühl-Funktion inklusive Wärmepumpe.
Sicherheitstechnisch sind verschiedene Assistenzsysteme wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Notbrems- und Kreuzungs-Assistent, ein Spurhalte- und ein Fernlichtassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung enthalten.
Neben der umfangreichen Ausstattung ist der Wagen auch effizienter geworden. Die Basisversion mit Frontantrieb und 204 PS Leistung soll jetzt bis zu 513 Kilometer weit fahren können. Um diesen Wert zu erreichen, verspricht der Autobauer einen kombinierten Verbrauch von 14,4 Kilowatt auf 100 Kilometer.
Neuigkeiten gibt es auch bei der Navigation. Bei der Routenplanung werden ab sofort Marker bei einem SOC von 50- bzw. 20 Prozent gesetzt. Das erleichtert die Suche nach einer Ladestation. Unverändert kulant ist hingegen die Garantie des Fahrakkus geblieben. Toyota verspricht eine maximale Garantielaufzeit von zehn Jahren oder einer Million Kilometer. Für den Geschäftskunden einmalige Bedingungen.
Auch preislich hat sich viel getan. So hat Toyota den Preis für die Basisversion gesenkt. Der bZ4X ist aktuell ab 42.900 Euro brutto zu haben. Zu diesem günstigen Einstandspreis kommt noch ein Toyota-E-Mobilitäts-Bonus in Höhe von 8.000 Euro hinzu. Diesen Bonus gewährt Toyota bis Ende Juni bei Barkauf, Leasing oder Finanzierung. Für einen Taxiunternehmer ist der bZ4X in der Basisversion also bereits für knapp unter 30.000 Euro netto erhältlich.
Beitragsfoto: Der Toyota bZ4X in Hellelfenbein, hier fotografiert beim Münchner E-Taxitag im Januar 2024