Nach dem erfolgreichen Symposium von Bundesverband Taxi und Mietwagen und Deutschem Städtetag vor einem Jahr in Hamburg gibt es nicht nur ein weiteres Treffen, sondern zudem einen Newsletter für Verkehrsbehörden.
Dass die seit fast drei Jahren bestehenden Möglichkeiten für Gemeinden und Kreise, die das novellierte Personenbeförderungsgesetz (PBefG) bietet, noch so wenig genutzt werden, liegt unter anderem an Berührungsängsten bei den Behörden – und der Furcht vor belastenden und kostspieligen juristischen Auseinandersetzungen mit den Anbietern illegalen taxigleichen Verkehrs mit Mietwagen.
Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e. V. (BVTM) hat deshalb im Juni 2023 ein Symposium veranstaltet, bei dem Behörden-Mitarbeiter mit Informationen versorgt werden und sich auch untereinander austauschen konnten. Aus dem großen Interesse und dem Erfolg der Veranstaltung hat der Bundesverband nun zwei Konsequenzen gezogen: Zum einen wird am 25. und 26. September dieses Jahres ein weiteres Symposium veranstaltet, diesmal in Frankfurt am Main (Taxi Times wird berichten).
Als weitere Maßnahme versorgt der BVTM die Behörden seit Kurzem in unregelmäßigen Abständen mit relevanten Neuigkeiten. „Stadt-Land-Taxi“, so lautet der Name des Informations-Newsletters, den der Bundesverband Taxi und Mietwagen e. V. (BVTM) kürzlich zum ersten Mal bundesweit an Vertreter von Verkehrsbehörden versandt hat. In der ersten Ausgabe werden unter anderem europarechtliche Vorgaben zur Mietwagenregulierung thematisiert, praktische Fragen der Rückkehrpflicht sowie die Einführung von Festpreisen und Tarifkorridor in Berlin behandelt.
Geplant ist, dass „Stadt-Land-Taxi“ künftig zwei bis vier Mal pro Jahr deutschlandweit an die kommunalen Verwaltungen versandt wird. Ergänzt wird das neue Informationsangebot durch ein neues Behördenportal, in dem städtische Mitarbeitende nach erfolgtem Login relevante Unterlagen wie Gutachten, Leitfäden, Positionspapiere und Veranstaltungsvorträge einsehen und herunterladen können.
Nach dem erwähnten PBefG-Symposium, das gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag organisiert worden war, war für den BVTM klar, „dass Behördenvertreter großes Interesse daran haben, Fachinformationen zu erhalten, um die PBefG-Novellierung aus 2021 auch endlich deutschlandweit auf die Straße zu bringen“, so der BVTM. „Wir freuen uns über die Resonanz, die sowohl das neue Newsletter-Format als auch das Behördenportal bei den Mitarbeitenden von Behörden hervorgerufen hat – unsere Telefone stehen nicht mehr still und viele weitere Interessenten haben sich gemeldet, um ‚Stadt-Land-Taxi’ zu erhalten oder Zugang zum Behördenportal“, berichtet Bundesverbands-Geschäftsführer Michael Oppermann.
Alle Mitarbeiter von Verkehrsbehörden, die den kostenlosen Newsletter „Stadt-Land-Taxi“ beziehen möchten, finden unter diesem Link auf der rechten Seite das Anmelde-Formular. ar
Hinweis: Auch beim Taxi-Times-Verlag haben sich viele Behörden beim kostenlossen wöchentlichen Taxi-Times-Newsletter angemeldet und sind Abonnenten der quartalsqweise erscheinenden Fachzeitschrift Taxi Times.
Beitragsbild: erste Ausgabe des Newsletters und Online-Registrierungs-Formular für Behörden-Mitarbeiter