Als „SUV der Extraklasse“ bewirbt der Stellantis-Konzern seinen neuen Peugeot 5008. Mit Platz für sieben Fahrgästen und einem großen Kofferraum bringt der 5008 viele gute Eigenschaften eines Taxis mit.
Die 2. Generation des Peugeot 5008, wurde schon 2017 eingeführt. Mit dem Facelift für das Modelljahr 2021 wurde das Fahrzeug sowohl äußerlich als auch innerlich aufgefrischt. Neben einer Vielzahl verschiedener Drei- und Vierzylinder-Motoren, die als Benziner und Diesel bis zu 181 PS leisten, sticht der 1.2 Hybrid 136 e-DSC6 heraus.
In dieser Variante wird der 5008 von einem 1,2 Liter Benzinmotor befeuert und wird zudem elektrisch unterstützt. Unter Zuhilfenahme eines 48-Volt-Systems wird die Kraft über ein elektrifiziertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder abgegeben.
Bei Intax kann der 5008 der 2. Generation für 2.990 Euro zum Taxi umgerüstet werden. Neben der Taxameter- und Wegstreckenzähler -Vorbereitung ist auch ein Taxialarm sowie eine zentrale Innenlicht-Steuerung Teil des Pakets. Weiterer Bestandteil des Taxipakets ist die Vorbereitung für Funk- und Taxidachzeichen. Wie bei Intax üblich ist das Taxipaket wieder spurlos rückrüstbar.
Beitragsfoto: Intax