Im September 1987 wurde in Linz das Anruf-Sammel-Taxi (AST) als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr eingeführt. Jetzt, knapp 30 Jahre später, ist das Gemeinschaftsangebot von „Linzer Taxi 2244“ und den LINZ AG LINIEN vor allem aus dem Nachtleben nicht mehr wegzudenken.
Der Heimbring-Service verbindet die Elemente des öffentlichen Personennahverkehrs und die des Taxibetriebs. Die Taxis fahren auf Bestellung von festgelegten Haltestellen sicher bis vor die eigene Haustüre. Dabei wird immer eine gemeinsame Fahrt für mehrere Fahrgäste koordiniert. Mittlerweile sind nicht nur das Stadtgebiet, sondern auch elf umliegende Gemeinden angeschlossen. Bis heute wurden mehr als 2,6 Millionen Fahrgäste bequem und sicher nach Hause gebracht. Letztes Jahr nutzten über 85.000 Personen das Nacht-Ast-Angebot von 20 Uhr bis 5 Uhr in der Früh. Aber auch tagsüber binden die Anruf-Taxis die Linzer Gebiete ans öffentliche Hauptverkehrsnetz an. Eine halbe Stunde vor Fahrtantritt wird das Taxi per Telefon oder per App zur gekennzeichneten Abfahrtsstelle bestellt. Zum Jubiläum präsentiert sich jetzt sogar die Linzer Straßenbahn im Jubiläums-Design. Wir gratulieren ebenfalls! nu
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.