Das Thema Fiskaltaxameter begleitet Taxi Times DACH auch in seiner aktuellen Print-Ausgabe. Wir kommentieren den Ergänzungs-Entwurf des Bundesfinanzministeriums für Finanzen (BMF) zum Kassengesetz und berichten über eine interessante IHK-Veranstaltung zum Thema Fiskaltaxameter und Datenauswertung.
Taxameter sollen nun doch nicht unter das neue Kassengesetz fallen. Der „Fiskaltaxameter“ ist damit aber noch lange nicht vom Tisch. In einem Referentenentwurf für eine „Verordnung zur Bestimmung der technischen Anforderungen an elektronische Aufzeichnungs- und Sicherungssysteme im Geschäftsverkehr“ vom BMF werden zwar Taxameter und Wegstreckenzähler von den elektronischen Aufzeichnungssystemen ausgeschlossen. Doch Taxiunternehmer unterliegen nach wie vor den vollen Umfängen der Steuergesetze und müssen somit über Jahre feststellbar, unveränderlich und korrekt aufzeichnen.
Das ewige Hin- und Her führt zu einem großen Fragezeichen in den Köpfen vieler Unternehmer und Zentralen. Diese Unsicherheit des Taxigewerbes beschäftigt auch die Industrie-und Handelskammern. Bei der IHK für München und Oberbayern wurde dazu eine Veranstaltung organisiert, zu der Hersteller der Taxameter und einige Software-Anbieter für die Datenverarbeitung ihre Lösungen präsentierten.
Taxi Times DACH fasst die Veranstaltung in seiner aktuellen Printausgabe zusammen und wirft einen kritischen Blick auf den vorgelegten Entwurf des Bundesfinanzministeriums.
Taxi Times DACH erscheint ab 22. Mai. Weitere Themen der aktuellen Printausgabe: In Bern gibt es neue Taxiregeln. Ist das gut oder schlecht für Uber? Außerdem gibt es erste Informationen zu zwei Taxi Times Events im Herbst 2017: Wir planen ein spannendes Seminar und organisieren ein Hallenfußballturnier.
Taxi Times DACH wird den Abonnenten per Post zugestellt. Neue Leser können zwei Ausgaben kostenlos kennenlernen.
Ab Anfang Juni ist das Magazin auch über den Taxi Times E-Kiosk online bzw. über die Taxi Times App abrufbar. nu
Fotos: Taxi Times
Hallo und danke für den tollen Artikel.
Das gute alte Taxi hat sich bis jetzt immer bewährt.
Ich werde mich auf ein paar Seiten informieren.