Während zweitägiger Testfahrten haben rund 40 Taxiunternehmer 21 Taximodelle von Ford und diversen Taxi-Importeuren bewertet. Als notenbestes Fahrzeug schnitt dabei der Seat Alhambra ab. Etliche namhafte Hersteller wie Mercedes, Volkswagen, Opel und Skoda waren der Veranstaltung fern geblieben.
Die von der Fachzeitschrift taxi heute als „Wahl zum Taxi des Jahres“ titulierte Benotung fand im hessischen Fulda statt. 41 Testfahrer konnten die in Taxiausstattung zur Verfügung gestellten Fahrzeuge für jeweils etwa 10-30 Minuten Probe fahren und anschließend benoten. Bewertet wurden dabei unterschiedliche Kategorien, wodurch die Sieger der jeweiligen Unterkategorien ebenfalls ausgezeichnet werden konnten. Neben Seat als notenbestes Taxi, das sich auch innerhalb der Kategorie Funktionalität durchsetzen konnte, errangen so unter anderem auch die Modelle Elysée und Jumpy von Citroen, GS 300 von Lexus, Kuga von Ford, Optima von Kia, Outlander von Mitsubishi, Prius+ von Toyota sowie der Tipo von Fiat die Titel „Taxi des Jahres“. jh
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.