Drei Wochen lang cruisen laut einem Onlinebericht von „Trendyone“ autonomen Taxis durch die City von London, die ohne Fahrer Passagiere von A nach B transportieren.
Eine Firma namens Oxbotica schickt das autonome Taxi unter dem Namen „Harry“ durch das Viertel Greenwich. Drei Wochen lang geht es auf Testfahrt. Die Fahrt mit dem Prototypen sollen etwa 100 Personen ausprobieren, dabei können bis zu vier Personen gleichzeitig Platz nehmen. Sonderlich schnell gelangen die Fahrgäste allerdings nicht an ihr Ziel. „Harry“ kann in der Spitze 16 km/h fahren. Die maximal drei Kilometer lange Strecke wird während der Erprobung von fünf Kameras und drei Lasern vermessen. Der Prototyp schafft momentan nur kurze Distanzen und kann die vor ihm liegende Strecke nur auf 100-Meter-Etappen abtasten. Sollten die Tests positiv verlaufen, werden die Probestrecken und –phasen ausgeweitet. Areale mit sehr hohem Fußgängeraufkommen sollen so in Zukunft entzerrt werden. nu
Symbol-Foto: Taxi Times
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.