Der Daimler Entwicklungsvorstand Ola Källenius hat eine Vision: Schon bald sollen in den Städten Fahrgäste von Roboter-Taxis zu ihrem Ziel befördert werden.
Einem Onlinebericht von „heise“ zu Folge sollen bereits zwischen 2020 und 2025 die autonom fahrenden Taxis auf den innerstädtischen Straßen unterwegs sein. Källenius sieht die Zielsetzung hinsichtlich des gesteckten Zeitrahmens optimistisch: „Die Stadt ist zwar ein hochkomplexes Gebilde, aber mit niedrigen Geschwindigkeiten geht das.“
Bei allem Optimismus müssen aber die Grundvoraussetzungen für das autonome Fahren noch geschaffen beziehungsweise perfektioniert werden. Es werden beispielsweise hochauflösende Karten benötigt. Einige Großstädte arbeiten derzeit an so guten Karten, dass man bald in die Umsetzung gehen könne. Autos des Levels vier und fünf sind der momentane Entwicklungsstand der autonomen Fahrzeuge bei Daimler.
Bei Fahrzeugen des Level fünf kann sich der Fahrer vollständig zurückziehen und zurücklehnen. „In den nächsten drei bis vier Jahren werden wir diese Technologien für die kommerzielle Nutzung auf die Straße bringen“, bekräftigt Källenius das Vorhaben. „Die ersten rechtlichen Voraussetzungen liegen ja vor.“ Daimler hat in Sachen Vorantreiben des autonomen Fahrens auch eine Kooperation mit Uber unterschrieben. Dadurch darf der Autohersteller, wenn es soweit ist, autonom fahrende Autos über die Plattform des US-Vermittlers anbieten. nu
Foto: Taxi Times
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.
Vielen Dank für den Artikel. Ich bin gespannt, wie sich die Taxi Branche da weiterentwickelt. Ich habe gehört Uber verwendet in einigen Städten in Amerika schon selbstfahrende Taxis.
Ich kann es kaum erwarten in so einem Taxi zu fahren. Wahrscheinlich wird das ja leider noch einige Jahre dauern. Bis dahin bleibt es eben beim normalen Taxi.