Ein Taxi zu bestellen war nie einfacher als heute – eine unkomplizierte Bestellung via verschiedenste Kanäle und schon kommt man bequem in hellelfenbein ans Wunschziel.
„Taxi ist wertvoll“, weil es 24h immer bestellbar ist. In Großstädten meist über Taxizentralen. Neben der Bestellung über den klassischen Anruf kommen dabei zunehmend auch diverse digitale Lösungen zum Einsatz, unter anderem auch spezielle Taxi-Apps wie taxi.eu, Taxi Deutschland und viele mehr. Auch der digitale Taxiruf über WhatsaApp ist mittlerweile möglich.
Die Taxizentrale Wien hat dazu letzte Woche beispielsweise eine Kooperation mit „Taxibooker“ gelauncht. Als erste Zentrale Österreichs werden dort ab sofort auch Taxibestellungen per Messenger-Dienst ermöglicht. „Wir holen unsere Kunden dort ab, wo sie sich gerade befinden – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes“, begründet Eveline Hruza, Generalsekretärin von Taxi 40100 den neuen Service. „Wenn Menschen täglich WhatsApp benutzen, warum dann nicht auch, um damit ein Taxi zu bestellen?“ Die Zahlen sprächen für sich. Laut einer Mediendiskursstudie der Stadt Wien verwenden 64 Prozent der Wiener und Wienerinnen WhatsApp regelmäßig, mehrmals pro Woche.
„Wir freuen uns sehr, unser ausgefeiltes Bestellsystem nun auch in Wien anbieten zu können. Gemeinsam mit Taxi 40100 möchten wir dazu beitragen, dass Kunden ihr Taxi noch einfacher bestellen können“, begründet Arnoud de Niet, Gründer von Taxibooker die Zusammenarbeit. Das niederländische Unternehmen bietet den Service bereits erfolgreich in mehreren Städten, darunter Rotterdam, Amsterdam, Antwerpen, Den Haag und Karlsruhe, an. Dieser wird sukzessive weiter ausgebaut. „Derzeit ist es bei Bestellungen per WhatsApp möglich, eine Fahrt zum Taxameter-Preis und Flughafenfahrten durchzuführen. In Kürze werden wir auch Festpreisfahrten über WhatsApp vermitteln können“, freut sich Hruza.
Um noch mehr junge Wiener und Wienerinnen anzusprechen, arbeiten Taxi 40100 und Taxibooker bereits an dem nächsten Feature. Noch dieses Jahr soll die Taxibestellung per Instagram und Facebook Messenger kommen. nu
Beitragsfoto: Symbolbild, Foto: pixabay;
Hinweis der Redaktion: Taxi ist wertvoll, denn Taxi ist Teil des öffentlichen Personennahverkehrs und aufgrund seiner gesetzlichen Vorgaben ein Garant für die mobile Daseinsvorsorge 24/7 an allen 365 Tagen im Jahr. Taxifahren bedeutet weit mehr als nur ein Lenkrad zu bedienen und Menschen von A nach B zu fahren. Taxifahrerinnen und Taxifahrer haben Personen allen Alters und aller Kulturen im Auto, auf die sie sich bei jeder Fahrt neu einlassen, während sie ihr Taxi in einem immer dichter werden Verkehr sicher zum Fahrtziel steuern.
Auch für Unternehmer bedeutet die Führung eines Taxibetriebs weit mehr als nur die Anschaffung und Betankung eines Fahrzeugs. Ausgestattet mit dem notwendigen betriebswirtschaftlichen Knowhow und offen für fundamentale antriebstechnische wie auch digitale Wandlungen lenken Taxiunternehmerinnen und Taxiunternehmer ihren Betrieb rechtssicher und gesetzeskonform.
Taxi ist wertvoll – dieses Motto steht deshalb im Fokus der Berichterstattungen des Taxi-Times-Verlags.