Zwei schwedische Künstler haben eine virtuelle Realität kreiert, die in Form einer Wolke um die Welt reist und Geschichten von Menschen von Ort zu Ort trägt. Berliner Taxifahrer sollen jetzt Teil dieser Geschichten werden.
Darauf hoffen zumindest die beiden Künstler Lundahl & Seitl. „Eine unbekannte, elektromagnetische Wolke (Unknown cloud) reist von Ort zu Ort. In ihr sammeln sich die Stimmen und Gedanken der Menschen, die ihr begegnen.“ So beschreiben die beiden Schweden ihr aktuelles Projekt, in das sie nun auch Taxifahrer einbinden wollen. „Das Taxi gleicht dieser nomadischen Wolke. Auch das Taxi ist ein Ort, in dem sich mythische Geschichten ereignen. Die Gedanken, Sehnsüchte und Ängste unterschiedlichster Menschen finden im Taxi ihren Platz.“
„Unknown Cloud“ macht nächste Woche Station in Berlin und die Veranstalter haben Taxi Times gebeten, die Berliner Taxifahrer „als Steuermänner und Steuerfrauen, als Kutscher und Kutscherinnen dieser unendlichen Geschichten einzuladen.”
Nun, das Wochenende steht vor der Türe und warum nicht mal mit einer Onlinemeldung über Taxi-Kunst die Woche beenden.
Deshalb hier also die herzliche Einladung an alle Berliner Taxikollegen (und warum nicht auch an alle aktuell in Berlin urlaubmachenden Taxifahrer aus dem Rest der Welt): Kommt am Dienstag, 30.5.2017 zwischen 11 und 13 Uhr an den Anhalter Bahnhof, bringt euer Smartphone mit und Kopfhörer und teilt eure Geschichten mit der noch unbekannten Wolke. Das Smartphone wird benötigt, weil die virtuelle Realität mit Hilfe einer App erreicht werden kann, der Kopfhörer, weil das Erlebnis mit dem neuesten 3-D Sound hörbar gemacht wird. jh
Symbolfoto: Taxi Times
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.