Taxis statt Busse. Laut einem Bericht der „Badischen Zeitung“ sollen in der Nähe von Freiburg Taxis die bisherige unrentable Buslinie ersetzen.
Ab diesem Dezember sollen Großraumtaxis statt Busse von der Talstation der Schauinslandbahn in die Ortschaft Horben fahren. Das Unternehmen „Markgräfler Taxi“ übernimmt die Beförderungen zunächst einmal für zwei Jahre.
Zu der Neuvergabe war es gekommen, nachdem im Oktober letzten Jahres die Hiobsbotschaft im Rathaus eintraf, dass die Gemeinde Horben rund 120.000 Euro an die Freiburger Verkehrs AG für die Verbindung von der Talstation der Schauinslandbahn nach Horben ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zahlen soll.
Das „Markgräfler Taxi“ fährt für rund 62.000 Euro pro Jahr und hat deshalb den Zuschlag erhalten. Dabei wird der Fahrplan kaum ausgedünnt. Von Montag bis Freitag soll es täglich 20 Fahrten geben, samstags 16 sowie an Sonn- und Feiertagen 13. Bisher fuhr unter der Woche 28 mal ein Bus. Ob tatsächlich genügend Kapazitäten zu den Stoßzeiten, gerade für die vielen Schüler, vorhanden sein werden, wird die Praxis ab Dezember zeigen. nu
Foto: Taxi Times
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.