Wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten, pusht der US-Autozulieferer Delphi die Entwicklung des autonomen Fahrens. Dazu arbeitet das Unternehmen mit dem Autobauer Renault und Transdev zusammen, einem französischen Anbieter im öffentlichen Personennahverkehr. Sie wollen einen neuartigen Shuttle-Dienst entwickeln, der Kunden auf Abruf ans Ziel bringt.
Delphi liefert für das Projekt sein entwickeltes System für Roboterautos, die Fahrzeugflotte soll aus Renault Elektroautos vom Typ Zoe bestehen und Transdev soll den Dienst managen und sei zudem für das Buchungssystem sowie die Routenplanung zuständig. In diesem Jahr noch soll in Rouen sowie außerhalb von Paris die Erprobung des autonomen Shuttleservices beginnen. Aus Sicherheitsgründen jedoch erstmal noch mit Fahrer an Bord. Nach erfolgreicher Testung soll dann der Shuttledienst 2019 eingeführt werden. Erstmal in Frankreich, dann sollen weitere Länder folgen. nu
Foto: Renault
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.