Achtzehn Apotheker aus dem Österreichischen Wels und den anliegenden Nachbarorten haben sich für einen besonderen Kundenservice zusammengeschlossen. Dringend benötigte Medikamente werden künftig mit Taxis geliefert.
Abends, Nachts und an Sonn- und Feiertagen fährt in Wels ab sofort ein „Rezept-Taxi“, das berichtet „Apotheke adhoc“ und mehrere Medien. Der hausärztliche Notdienst (HÄND) berät seine Kunden meist telefonisch und im Bedarfsfall stellt er ein Rezept aus, dass elektronisch an die nächste teilnehmende Apotheke weitergeleitet wird. Dann kommt das „Rezept-Taxi“ und liefert dem Patienten das verordnete Medikament bequem nach Hause. Unabhängig von der Wegstrecke muss der Patient 11,70 Euro für diesen neuen Service bezahlen. Da der vom Patienten zu tragende Betrag dauerhaft nicht kostendeckend sein dürfte, wurde ein „HÄNDFonds” eingerichtet, der das Defizit ausgleichen soll. nu
Foto: Nicola Urban
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.