Noch in diesem Jahr kommt die überarbeitete Version des Toyota Corolla Cross zum Händler. Die Einstiegsvariante startet bei rund 31.000 Euro netto.
Zugegeben, auch wenn der Toyota Corolla Cross nicht so häufig am Taxistand anzutreffen ist wie sein Schwestermodell, der Toyota Corolla TS, so kann er doch mit Taxiumrüstung direkt beim Händler bestellt werden. Wie häufig die Taxiunternehmer auf das Hybrid-SUV gesetzt haben, kann allerdings nicht sicher festgestellt werden.
Was den Corolla Cross vom Touring Sport (TS) abgrenzt, ist einerseits seine SUV-Karosserie, aber auch die Option für einen Allradantrieb. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Motoren, die mit unterschiedlich kombinierten E-Antrieben die verschiedenen Antriebsmöglichkeiten bilden.
Auch nach dem Facelift bildet die Basis ein 1,8-Liter-Benziner, der in seiner kleinsten Ausbaustufe in Kombination mit einer E-Maschine eine Systemleistung von 140 PS bietet. Genau wie alle anderen Antriebsvarianten handelt es sich dabei um einen Hybrid-Antrieb. 180 PS Systemleistung bekommt man, wenn man sich für den 2.0-Liter-Motor entscheidet. Bei diesem Modell bietet auch der E-Antrieb ein wenig mehr Leistung.
Beim Corolla Cross mit Allradantrieb arbeiten neben dem Verbrenner sogar zwei E-Maschinen. Eine gibt ihre Kraft an die Vorderräder und eine an die Hinterräder ab. In Kombination leistet der Wagen dann zwar auch nur 180 PS, dafür hat man aber auch Grip auf der Hinterachse.
Obwohl Toyota das endgültige Design noch nicht verraten hat, kann berichtet werden, dass ab Herbst ein wabenförmiger Kühlergrill die Fahrzeugfront ziert und am Heck neue Rückleuchten zu finden sind.
Neben der neu gestalteten Mittelkonsole, mit einem modifizierten Wählhebel, sind im Innenraum jetzt eine verschiebbaren Mittelarmlehne und ein zusätzliches Ablagefach für Smartphones zu finden.
Serienmäßig sind mehrerer Sicherheits- und Assistenzsysteme mit an Bord. Dazu zählen unter anderem ein Spurhalte-Assistent mit Lenkunterstützung, ein Spurverfolgungs-Assistent, eine adaptive und intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, das Pre-Collision Notbremssystem mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein Kreuzungs-Assistent und eine Verkehrszeichenerkennung.
Derzeit wird die Umrüstung des Toyota Corolla Cross zum Taxi von einigen zertifizierten Umrüstern angeboten. Für die Umrüstung veranschlagt beispielsweise der Umrüster Intax für das aktuelle Corolla Cross Modell derzeit 1.350 Euro netto. sg
Beitragsfoto: Wie der Corolla Cross final aussehen soll, wird noch nicht verraten. Foto Toyota Deutschland








