Vor einem Monat wurde das Frauen-Nacht-Taxi in Dortmund eingeführt. Das Angebot richtet sich an Frauen, die nachts in der Stadt unterwegs sind, damit sie sich sicherer fühlen können. Die Resonanz ist groß: Rund 7.300 Gutscheine wurden bereits abgeholt. Doch wie viele Taxifahrten sind daraus bereits entstanden?
Taxi ist wertvoll – auch deshalb, weil durch Taxis eine sichere Tür-zu-Tür-Beförderung gewährleistet wird. Gerade in den Nacht- und frühen Morgenstunden greifen viele auf diesen Service zurück. Weibliche Fahrgäste profitieren zusätzlich in einigen Städten von den extra eingerichteten Frauennachttaxis.
In Dortmund wird der öffentliche Nahverkehr seit einem Monat durch das Frauennachttaxi ergänzt. Der Service deckt vor allem die sogenannte letzte Meile ab – also den Weg von der individuellen Endhaltestelle bis zur eigenen Haustüre. Der Start des Pilotprojekts erfolgte gemeinsam durch die Stadt Dortmund, DSW21 und Taxi Dortmund eG nach einem entsprechenden Ratsbeschluss.
Seit Ende Juli haben die Kundencenter von DSW21 insgesamt bislang etwa 7.300 Gutscheine an Frauen ausgegeben. Die Taxi-Genossenschaft meldet hingegen bis dato rund 200 – mit den Gutscheinen abgerechnete – Fahrten.
Damit nutzten, wie die Stadt Dortmund bekannt gibt, viele Frauen die Gutscheine offenbar vorsorglich – als eine Art Reserve in der Tasche, genau so, wie es im Konzept des Frauen-Nacht-Taxis auch vorgesehen ist. In den kommenden Monaten, in denen es früher dunkel wird, rechnet die Stadt mit mehr eingelösten Gutscheinen.
Insgesamt stehen 18.750 Gutscheine zur Verfügung, die bis zum 30. November nächsten Jahres eingelöst werden können.
Berechtigt sind alle Personen, die sich als Frau definieren, als Frau definiert werden oder sich als solche sichtbar gemacht sehen. Der Wert eines Gutscheins beträgt acht Euro. Für den Erhalt oder die Nutzung eines Gutscheins ist kein ÖPNV-Ticket nötig. Pro Person dürfen höchstens sechs Gutscheine auf einmal von den Kundencentern ausgeben werden.

Generell gelten die Gutscheine nur in Taxis, die der Taxi Dortmund eG angeschlossen sind. Zusätzlich tragen teilnehmende Fahrzeuge das Qualitätssiegel „Plus Taxi“. Das entsprechende Logo ist am Fahrzeug sichtbar: ein Aufkleber auf der Heckscheibe und eine Plakette an der Frontscheibe. Das Plus-Taxi-Logo ist ein Qualitätssiegel, das es seit rund 20 Jahren gibt und mit dem inzwischen fast 350 Taxis ausgestattet sind. Das Siegel wird jährlich von der IHK vergeben und soll für den Fahrgast eine Reihe von Qualitätsstandards garantieren. So ist ein gepflegtes und sauberes Fahrzeug Voraussetzung und auch der Fahrer muss beispielsweise fließend Deutsch sprechen können und gute Serviceleistungen (Begleitung zu Haustür etc.) anbieten.
Nicht nur die Wahl des Taxis ist für die erfolgreiche Bezahlung mit Gutschein entscheidend: vor Fahrtantritt muss die Kundin explizit angeben, dass es sich um eine Frauen-Nacht-Taxi-Fahrt handelt. Pro Fahrt kann nur ein Gutschein eingelöst werden, dann reduziert sich der Fahrpreis um maximal acht Euro. Eine Auszahlung des Gutscheins ist nicht möglich, ebenso können eventuell verbleibende Restbeträge nicht ausgezahlt werden. Die Gutscheine können für jede Fahrt zwischen 22 und 6 Uhr morgens genutzt werden und das Fahrtendziel ist nicht nur auf das Stadtgebiet Dortmund begrenzt.
Zunächst soll das Projekt bis Ende November nächsten Jahres laufen – oder so lange Gutscheine zur Verfügung stehen. Findet das Frauennachttaxi weiter so regen Anklang, dann wollen alle beteiligten Parteien gemeinsam prüfen, ob und wie das Dortmunder Frauen Nacht Taxi dann weitergeführt werden kann.
Auch die Stadt Bochum beobachtet, einem Bericht von Radio Bochum zu Folge, die Entwicklungen bezüglich des Frauennachttaxis in den umliegenden NRW-Städten genau, um ihr Mobilitäts-Netz möglicherweise weiter zu optimieren. Derzeit gibt es für Frauen dort nur die Möglichkeit in den Abend- und Nachtstunden auf ein Anrufsammeltaxi der BOGESTRA zurückzugreifen. Diese können im Voraus telefonisch bestellt werden und bringen die Fahrgäste zu bestimmten Haltestellen nach Fahrplan. Aufgrund dieses Angebots seien Taxi-Gutscheine derzeit kein Thema. nu
Beitragsfoto: Dortmund Phönixsee, pixabay
Hinweis der Redaktion: Taxi ist wertvoll, denn Taxi ist Teil des öffentlichen Personennahverkehrs und aufgrund seiner gesetzlichen Vorgaben ein Garant für die mobile Daseinsvorsorge 24/7 an allen 365 Tagen im Jahr. Taxifahren bedeutet weit mehr als nur ein Lenkrad zu bedienen und Menschen von A nach B zu fahren. Taxifahrerinnen und Taxifahrer haben Personen allen Alters und aller Kulturen im Auto, auf die sie sich bei jeder Fahrt neu einlassen, während sie ihr Taxi in einem immer dichter werdenden Verkehr sicher zum Fahrtziel steuern.
Auch für Unternehmer bedeutet die Führung eines Taxibetriebs weit mehr als nur die Anschaffung und Betankung eines Fahrzeugs. Ausgestattet mit dem notwendigen betriebswirtschaftlichen Knowhow und offen für fundamentale antriebstechnische wie auch digitale Wandlungen lenken Taxiunternehmerinnen und Taxiunternehmer ihren Betrieb rechtssicher und gesetzeskonform.
Taxi ist wertvoll – dieses Motto steht deshalb im Fokus der Berichterstattungen des Taxi-Times-Verlags.








