Seit über 35 Jahren hat sich der Taxibetrieb Rathje im niedersächsischen Bispingen der Personenbeförderung verschrieben. Die Inhaberin Gundula Hauenstein ist auch gewerbepolitisch keine Unbekannte.
Taxi ist wertvoll, unter anderem, weil deren Betriebe ein in Jahrzehnten entstandenes persönliches Miteinander zwischen Taxifahrer und Kunde pflegen. So auch bei der Firma Taxi Rathje. Deren 35-jähriges Jubiläum wurde in Bispingen gemeinsam mit den Mitarbeitern, Kunden, Verbandskollegen und Freunden aus der Region gefeiert. Dort startete das Unternehmen 1990 und bediente auch schon bald die nähere Region. 2004 wurde der Betrieb erweitert und auch in Soltau Kunden bedient.
Das Erfolgsgeheimnis des Betriebes fasst Gundula Hauenstein in drei Sätzen zusammen: „Für uns steht der Mensch im Vordergrund. Viele Fahrgäste kennen wir schon über Jahre und begrüßen uns auch mit Namen. Das macht das Besondere aus. Wir kennen uns, wir schätzen uns und wir wissen, was wir aneinander haben.“
Hauenstein, die sich auch als Vorsitzende der Fachvereinigung Taxi und Mietwagen im GVN-Bezirk Lüneburg, als Vorsitzende der Fachvereinigung Taxi und Mietwagen im GVN, als Vizepräsidentin des GVN und auch als Vizepräsidentin des TMV engagiert, wurde für Ihre Arbeit im Taxibetrieb vom TMV geehrt. Der Büroleiter des TMV, Nico Höttges war zum Firmenjubiläum angereist und gratulierte dort der Taxiunternehmerin. Im Namen des TMV überreichte er eine Ehren-Urkunde für 35 Jahre außergewöhnliches und innovatives Engagement.
In der Urkunde heißt es:
„Jeder spürt, dass dieser unternehmerische Geist nach innen mit einer vorbildlichen Fürsorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nach außen mit einer partnerschaftlichen Verbundenheit wirkt. Wer im Taxi- und Mietwagenbereich so fest in seiner Heimat verwurzelt ist, macht deutlich, dass er die Werte unserer Sozialen Marktwirtschaft verinnerlicht hat und in seiner alltäglichen Arbeit vorbildlich umsetzt, Dienstleistung und Kundenorientierung im besten Sinne erlebbar macht und ein gestaltungsstarker Partner für viele und vieles ist.“
Mit einem stimmungsvollen Fest auf dem Firmengelände zeigte die Gastgeberin gemeinsam mit ihrem Ehemann Jürgen, wie das familiäre Miteinander mit Kunden und Nachbarn gelebt wird. „Es war eine Freude, daran teilnehmen zu dürfen. Wir wünschen Taxi Rathje auch für die Zukunft alles Gute!“ so der Büroleiter des TMV Nico Höttges.
Beitragsfoto: Übergabe der Ehren-Urkunde durch Nico Höttges an Gundula Hauenstein. Foto: TMV








