Beim Wirtschaftsempfang der IHK Neubrandenburg setzte Guido Sembach, Vorsitzender des Landesverbands Taxi und Mietwagen Mecklenburg-Vorpommern sowie Mitglied der IHK-Vollversammlung, ein klares Zeichen: Mit eindringlichen Worten lenkte er den Blick auf die angespannte Situation der Taxi- und Mietwagenunternehmen im Land.
Im Mittelpunkt der Eröffnungsrede stand die zunehmend schwierige Lage der Branche in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei richtete Sembach zwei zentrale Botschaften an die anwesenden Wirtschaftsvertreter und die Landespolitik:
Zum einen bedrohe Überregulierung und fehlende Wettbewerbsgleichheit die Existenz vieler Unternehmen im Taxigewerbe. Zum anderen gefährde die unzureichende Finanzierung – insbesondere bei Krankenfahrten – die Versorgung von hilfsbedürftigen, älteren und kranken Menschen, besonders im ländlichen Raum.
Am Rande der Veranstaltung trafen sich Guido Sembach und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zu einem bilateralen Gespräch. Dabei ging es vor allem um mögliche regulatorische Erleichterungen für das Taxigewerbe sowie um die strukturellen Herausforderungen bei der Finanzierung von Krankenfahrten. Beide Parteien vereinbarten, den Dialog in naher Zukunft fortzusetzen, um konkrete Lösungen für die angeschlagene Branche zu erarbeiten.
„Für unseren Landesverband und die vielen engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer in Mecklenburg-Vorpommern ist dieses Treffen ein wichtiges Signal“, so Sembach. „Wir brauchen Sichtbarkeit und politische Unterstützung – für ein faires Wettbewerbsumfeld und eine sichere Versorgung der Bevölkerung.“ Michael Oppermann, Geschäftsführer des Bundesverbands Taxi und Mietwagen, lobt das Engagement des Landesverbands: „Unser Mitglied im Norden macht deutlich: Das klare Benennen der Probleme und der konstruktive Dialog mit der Politik schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Es ist unsere Aufgabe, als Gewerbevertreter mit großer Hartnäckigkeit, stoischer Beharrlichkeit die Themen der Unternehmerinnen und Unternehmer in die Politik zu tragen und dann gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.“ nu
Beitragsfoto: IHK-Präsident Krister Henninge, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Guido Sembach, Vorsitzender des Landesverbands für das Taxi- und Mietwagengewerbe MV (v.l.n.r.); Foto: BVTM








