Freitag, 5. Dezember 2025
  • Anmelden
+49 8634 2608577
  
Taxi Times
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Start
  • Taxi ist wertvoll!
  • Taxitarif
    • Taxitarife in Deutschland und Österreich: der aktuelle Stand
    • Taxitarifmeldungen
  • Politik
  • Wettbewerb
  • International
  • Fahrzeuge
  • Abonnement
  • Service
    • Abonnement
    • Bestellung einzelner Ausgaben
    • Abonnement kündigen
    • Newsletter
    • E-Kiosk
    • Mediadaten
    • Taxi-Termine
    • Taxi-Songs
  • Start
  • Taxi ist wertvoll!
  • Taxitarif
    • Taxitarife in Deutschland und Österreich: der aktuelle Stand
    • Taxitarifmeldungen
  • Politik
  • Wettbewerb
  • International
  • Fahrzeuge
  • Abonnement
  • Service
    • Abonnement
    • Bestellung einzelner Ausgaben
    • Abonnement kündigen
    • Newsletter
    • E-Kiosk
    • Mediadaten
    • Taxi-Termine
    • Taxi-Songs
Taxi Times
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Start Personalien

Patrick Meinhardt verlässt den TMV

von Axel Rühle
27. November 2025
Lesedauer ca. 4 Minuten.
1
Patrick Meinhardt verlässt den TMV
Werbung
 

Die Tätigkeit des Hauptgeschäftsführers des Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland e. V. (TMV), Patrick Meinhardt, endet heute. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete verändert sich beruflich und gibt dem Taxigewerbe, dem er verbunden bleibt, Ratschläge, die ihm am Herzen liegen, mit auf den Weg.

Wie der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland e. V. (TMV) soeben bekanntgegeben hat, endet zum Jahresende die Tätigkeit von Meinhardt als Hauptgeschäftsführer des TMV, wobei aufgrund von Resturlaub der heutige Donnerstag sein letzter Arbeitstag für den Verband ist.

Der Präsident des TMV, Thomas Kroker, hat Patrick Meinhardt heute in München persönlich sehr herzlich verabschiedet, wie es in der Pressemitteilung heißt. Kroker bedankte sich bei Patrick Meinhardt für die gesamte politische Aufbauarbeit seit der Gründung des TMV vor fünf Jahren: „Patrick Meinhardt war für uns das Gesicht des TMV in Berlin, ständig im Bundestag, in den Ministerien, bei anderen Verbänden und an zentralen Abendveranstaltungen präsent. Patrick ist ein Netzwerker, der Menschen zusammenbringt, Türen öffnet, weil er mit Nachdruck sympathisch wirkt, und einen guten Riecher dafür hat, bei welchen Aktionen die Taxi- und Mietwagenbranche präsent sein muss. So gut in der Verbändelandschaft in der Bundeshauptstadt vernetzt wie in den letzten fünf Jahren war die Taxi- und Mietwagenbranche noch nie. Aber auch in der Politik sind wir fest verankert: Allein, dass der neue Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder unser Präsidium und den Vorstand der Taxiinnung Berlin aus Anlass deren 125-jährigen Bestehens im Verkehrsministerium empfangen hat, war dafür ein sichtbares Zeichen. Bei politischen Terminen wurde er schon mal als „Mr. Taxi“ begrüßt.“

Der TMV war Ende 2020 im Zuge der Abspaltung dreier Landesverbände aus dem Bundesverband Taxi und Mietwagen e. V. (BVTM) gegründet worden. Mit dem niedersächsischen Landesverband ging auch der ehemalige Präsident Michael Müller zum neuen Verband und wurde dort wiederum Präsident. Er stellte Patrick Meinhardt als Bundesgeschäftsführer ein. Später wurde Meinhardts Amtsbezeichnung in Hauptgeschäftsführer geändert.

Patrick Meinhardt (links) an seinem letzten Arbeitstag als Hauptgeschäftsführer mit Verbandspräsident Thomas Kroker. Foto: TMV

Für den Verband intern und in den Landesverbänden sei Meinhardt kreativ und präsent gewesen, so Kroker: „Er war der Schöpfer unseres Slogans ‚TMV = Tun + Machen + Vernetzen’, hatte die Idee für einen Think Tank, um über den Tellerrand der aktuellen Themen neue Perspektiven aufzuzeigen, hat die Profile ‚TMV aktuell’, ‚TMV intern’ und vor allem ‚TMV direkt’ mit einer Unzahl von Politikern entwickelt, die Idee der Taxibotschafter konzipiert und in die Tat umgesetzt, die Ehrung von langjährigen Verbandsmitgliedern in die Wege geleitet und uns als Partner des Wirtschaftssommers in Berlin etabliert. Er hinterlässt ein politisch gut bestelltes Haus für den TMV in der Bundeshauptstadt.“

Meinhardt selbst beendet seine Tätigkeit für den Dachverband „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“. Er denke voller Wehmut und tiefer freundschaftlicher Verbundenheit an Michael Müller, von dem man sich erst vor Kurzem viel zu früh und schweren Herzens habe verabschieden müssen. „Ich bin ihm ausgesprochen dankbar dafür, dass er mich als Bundesgeschäftsführer und späteren Hauptgeschäftsführer in unseren jungen Verband geholt hat. Von Anfang an war ich von der Idee einer TMV-Familie begeistert, die nicht ein lockeres Interessenbündnis, sondern eine starke Gemeinschaft mit ausgeprägtem Wir-Gefühl ist und dieses auch in die Politik ausstrahlt. Das ist uns in den letzten Jahren wirklich gut gelungen, worauf ich sehr stolz bin. Der TMV ist auf der politischen Bühne in der Mobilitätspolitik nicht mehr wegzudenken.“

Patrick Meinhardt ist über die schöne Zeit beim TMV glücklich: „Hier sind echte neue Freundschaften entstanden und ich habe viele wundervolle Unternehmerpersönlichkeiten, tolle Fahrer und engagierte Verbandsvertreter kennenlernen dürfen. Wer einmal das Taxi-Gen verinnerlicht hat, der bleibt auch dem Gewerbe verbunden: Die Liebe zum Taxi wird mich auch weiterhin begleiten.“

Meinhardt verrät, wie es für ihn beruflich weitergeht. Der Verband schreibt, so sehr Patrick Meinhardt auch spürbar diese fünf Jahre Aufbauarbeit genossen habe und sich nur schweren Herzens von seiner Aufgabe im TMV trenne, komme jetzt einiges Neues auf ihn zu, auf das er neugierig sei und dem er sich mit voller Kraft stellen wolle: „Die Anfragen an meine Beratungsagentur zur Erarbeitung von politischen Konzepten, für Seminare, Strategieplanungen und Moderationen haben sich deutlich erhöht, 2026 werden wir zwei neue Bundesverbände – einen im Bereich Bildung, meinem jahrelangen Leidenschaftsthema, und einen zur stärken Vertretung des Mittelstandes, einem weiteren Herzensthema von mir – gründen, an denen ich verantwortlich mitwirken soll, und ich möchte auch mehr Zeit für den Ratsvorsitz in der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung, die die Gebetsfrühstücke im Deutschen Bundestag und den Landtagen organisiert und auf ein Netzwerk von 250 amtierenden und ehemaligen Abgeordneten aufbaut, und für den Vorsitz der größten evangelischen Kirchengemeinde unseres Kirchenbezirks am Gesundbrunnen haben. Und ich habe eine gewisse Ahnung, dass ich auch auf die eine oder andere Weise weiterhin für die Taxi- und Mietwagenbranche aktiv sein werde und auch möchte. Ich bin sehr auf die nächsten Monate gespannt.“

Meinhardt ermutigt das Taxi- und Mietwagengewerbe zu einem selbstbewussten Auftreten, aber auch dazu, sich den Themen der Zukunft wie alternativen Mobilitätsformen oder autonomem Fahren zu stellen, sich nicht treiben zu lassen, sondern diese aktiv und offensiv zu besetzen: „Wer Uber & Co. wirklich bekämpfen will, muss unbedingt die Politik bei Mindesttarifen, bei der Bekämpfung von Sozialbetrug und Schwarzarbeit in die Pflicht nehmen. Aber die Branche muss auch grundsätzlicher werden: Hier geht es um die Grundlagen unserer Sozialen Marktwirtschaft, hier geht es um die Regeln eines fairen Wettbewerbs, hier geht es um die Werte des Ehrbaren Kaufmanns gegen den Raubtierkapitalismus und die Perversion unseres Wirtschaftssystems durch anonyme Plattformanbieter, die keine Verantwortung übernehmen, nichts für ihre heimatlichen Regionen tun und die Existenz unseres mittelständischen Gewerbes massiv gefährden. Nur muss das Gewerbe auch noch viel offensiver darüber diskutieren, wie es besser, innovativer und digitaler wird. Und es muss noch viel stärker Europa auf dem Radar haben und mit den Verkehrspolitikern aus Bund und den Ländern darum im besten Sinne streiten, dass das ÖPNV- und Inklusionstaxi baldmöglichst Realität wird und endlich das Taxi beim Deutschland-Ticket und bei der Förderung über die Regionalisierungsmittel als Teil des Öffentlichen Nahverkehrs berücksichtigt wird.“

Thomas Kroker wünscht Patrick Meinhardt für seine neuen Projekte alles nur erdenklich Gute und ist sich sicher, dass beide weiterhin im vertrauensvollen Kontakt bleiben werden. Das kann Patrick Meinhardt nur unterschreiben und wünscht dem TMV mit viel Leidenschaft und Gestaltungsmut sein Motto weiterhin zu leben: „Tun + Machen + Vernetzen!“, so der Schlusssatz der Pressemitteilung. ar

Beitragsfoto: Taxi Times

Tags: Patrick MeinhardtTaxi- und Mietwagenverband Deutschland e.V. TMVThomas Kroker
TeilenTweetSendenSendenTeilenTeilen

Axel Rühle

Der Berlin-Insider ist Funkkurs-Dozent und ursprünglich Stadtplaner. Seit 1992 ist er im Besitz eines Personenbeförderungsscheins und immer wieder auch im Taxi anzutreffen. Inhaltlich betreut er in Wort und Bild alle Themen rund um die Taxi Times Berlin.

Ähnliche Artikel

Taxizentralen

Thomas Kroker bei der Taxi München eG wiedergewählt

6. November 2025
Meinhardt: Michael Müller hatte Herz an der richtigen Stelle
Personalien

Meinhardt: Michael Müller hatte Herz an der richtigen Stelle

4. November 2025

Kommentare 1

  1. Bruno says:
    2 Tagen her

    Es muß noch sehr, sehr viel passieren, bis wir (meist Kleinstkrämer) uns ernsthaft mittelständisch nennen sollen und wollen !!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top-Themen unserer Regionalseiten

Berlin

Uber-Problem in Brandenburg: Minister Tabbert in der Kritik

Hamburg

Hamburgs Tarifkorridor wurde kontrovers diskutiert

München

Taxizentrale ändert Vermittlung der Bahntaxi-Fahrten

Werbung
 
 
Werbung
 
Taxi Times

Taxi Times ist eine Informationsplattform, die mit Printmedien, über Internet und soziale Medien, per Newsletter und über einer eigenen Taxi Times App sowie einen YouTube-Kanal über die Themen der gewerblichen Personenbeförderung in Deutschland, Österreich und der Schweiz berichtet und dabei auch stets den Blick auf die internationale Taxiszene richtet.

  • Kontakt
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2025 Taxi Times - Das Fachmagazin für die Taxibranche

Werben auf taxi-times.com

Sie wollen ihr Produkt auf taxi-times.com bewerben? Wir bieten ihnen viele Möglichkeiten, sowohl Digital als auch in Print. Details finden Sie in den Mediadaten.

Mediadaten

Newsletter Anmeldung

Willkommen bei Taxi Times!

Melden Sie sich mit Ihrem Account an.

Passwort vergessen?

Rufen Sie Ihr Passwort ab

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Start
  • Abonnement
  • Taxi ist wertvoll!
  • Taxitarife
  • Politik
  • Wettbewerb
  • International
  • Fahrzeuge
  • Service
    • Abonnement
    • Bestellung einzelner Ausgaben
    • Newsletter
    • E-Kiosk
    • Mediadaten
    • Taxi-Termine
    • Abonnement kündigen
  • Taxi Times | Berlin
  • Taxi Times | Hamburg
  • Taxi Times | München

© 2025 Taxi Times - Das Fachmagazin für die Taxibranche.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.