Mit dem Bigster hat Intax binnen kurzer Zeit das dritte Daciamodell mit einer Taxiumrüstung vorgestellt. Der Bigster ist das größte SUV der Marke und bietet fünf Sitzplätze in Verbindung mit Allradantrieb und viel Stauraum.
Bislang konnten wir bereits den neuen Dacia Duster und den 7-Sitzer Jogger vorstellen. Mit dem Dacia Bigster hat der Hersteller ein großes Familien-SUV entwickelt, welches vor allem mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis, seinem Platzangebot und einem geräumigen Innenraum überzeugt. Wie immer bei Dacia ist der Wagen deutlich günstiger als viele Wettbewerber. Das Basismodell Essential mit Mild-Hybrid-Motor TCe 140 ist bereits ab rund 20.160 Euro zu haben. Varianten mit Autogas-Antrieb (ECO-G 140) sind minimal teurer. Bei der Leistung ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Motorisierungen nur gering. Minimal liegen 140 PS oder 103 kW an und die maximale Systemleistung wird beim „hybrid 155“ genannten Modell mit 158 PS oder 116 kW angegeben.
Mit ca. 4,57 Meter Außenlänge, 1,81 Meter Breite und rund 1,70 Meter Höhe bietet der Bigster einen sehr großzügigen Innenraum. Es finden bis zu fünf Personen auf fünf vollwertigen Sitzplätzen Platz, die auch auf längeren Strecken eine gute Beinfreiheit und Raum zum Sitzen bieten. Das Kofferraumvolumen gehört zu den Stärken des Bigster: Je nach Motorisierung bietet der Kofferraum 444 bis 667 Liter. Hier macht sich besonders der Autogas-Tank negativ bemerkbar.
In der nächsthöheren Ausstattung Expression startet der Preis bei 21.336 Euro netto für den ECO-G 140, während der Allrad-Benziner TCe 130 4×4 in dieser Linie bei rund 25.790 Euro netto liegt.
Für das Taxipaket muss man bei Intax weitere (subventionierte) 3.250 Euro hinzukalkulieren. Dafür bekommt man ein Fahrzeug mit einer Folierung in Hellelfenbein und einer Vorrüstung sowohl für den Taxameter, das Dachzeichen und ein Funkgerät. Teil des Pakets sind auch die vorgeschriebene Not-Alarmanlage und eine zentrale Innenlichtschaltung. Wer keine Folierung benötigt, bekommt das Taxipaket für 1.550 Euro. Eine Voraussetzung für die Umrüstung ist ein sogenanntes Contremarque Kriterium mit der Kennung CMS032, welches bei der Bestellung unbedingt mit geordert werden muss. sg
Beitragsfoto: Dacia Bigster Taxi. Foto: Intax






