Die Internationalen Filmfestspiele ziehen wieder zahlreiche Gäste aus aller Welt in die Bundeshauptstadt. Wie schon in den letzten zwei Jahren vergibt die Kulturverwaltung Taxi-Coupons. Gültig sind aber nur die aktuellen.
Seit gestern ist – wie jedes Jahr im Februar – wieder die Welt des Kinofilms in Berlin zu Gast. Die 76. Internationalen Filmfestspiele, genannt Berlinale, ziehen viele Gäste in die Hauptstadt und sorgen auch für ein leicht erhöhtes Aufkommen an Taxifahrten.
Nachdem das Taxigewerbe von 2023 bis 2025 nachdrücklich dagegen protestiert hatte, dass eine von Steuergeldern bezuschusste Veranstaltung mit weltweiter Aufmerksamkeit einen Konzern zum Hauptsponsor gemacht hatte, der für Ausbeutung, Steuerhinterziehung und Sozialbetrug steht, wird diesmal die spanische Automarke Cupra als Hauptsponsor und Fahrdienst präsentiert.
Doch auch Taxis werden beauftragt, wofür die „Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH“ in Zusammenarbeit mit der Zentrale Taxi Berlin Coupons herausgegeben hat. Darüber hat Zentraleninhaber Hermann Waldner die angeschlossenen Funkteilnehmer informiert und zugleich darauf hingewiesen, dass in die Coupons die Jahreszahl eingestanzt ist, die über die Gültigkeit entscheidet – und damit über die Möglichkeit für Taxiunternehmen, die Gutscheine abzurechnen.
„Auch in diesem Jahr werden wieder einige Besucherinnen und Besucher vom und nahe dem Potsdamer Platz 11 mit einem Fahrpreis-Coupon befördert werden wollen“, heißt es in einem Rundschreiben. Die Fahrer mögen darauf achten, ausschließlich die Fahrpreis-Coupons der Berlinale anzunehmen, die mit dem Firmenstempel und der aktuellen eingestanzten Jahreszahl 2026 versehen sind. „Fahrpreis-Coupons mit einer anderen Jahreszahl, z. B. 2024 oder 2025, nehmen Sie bitte nicht an, da diese von uns auch nicht mehr abgerechnet werden. In diesem Fall muss der Fahrgast die Fahrtkosten selbst tragen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.“
Für die 13 Tage der Filmfestspiele hat Taxi Berlin außerdem auf eine Unterseite der Berlinale verlinkt, auf der ein Lageplan mit wichtigen Spielstätten abrufbar ist. ar
Beitragsbild: Taxi Berlin





