Der erste Testflug verlief erfolgreich. Mit dem ersten autonomen Flug im urbanen Raum gelang dem deutschen Unternehmen Volocopter ein wichtiger Durchbruch bei der Entwicklung eines vollautonomen Beförderungsmittels.
Anders als straßen- oder schienengebundene Verkehrsmittel bewegt sich der Prototyp mit Namen VC200 im unteren Luftraum. Langfristig gesehen soll die Drohne, die von 18 elektrisch betriebenen Propellern getragen wird, zur Personenbeförderung eingesetzt werden. Unterstützt wird das in Bruchsal ansässige Unternehmen unter anderem von dem Investor Daimler und den Vereinigten Emiraten, wo jetzt die ersten Tests des Lufttaxis erfolgreich durchgeführt wurden. Das Emirat gilt als Vorreiter in Sachen autonomer Personenbeförderung und will, so rp-online.de, bis 2030 ein Viertel seines Verkehrs auf autonomen Transport umstellen. sg
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.