Die oberbayerischen Landkreise Bad Tölz und Wolfratshausen haben erstmals nach fünf Jahren wieder die Taxitarife erhöht.
Die Erhöhung zum aktuellen Tarif beträgt 15 Prozent. Die letzte Tarifanpassung wurde 2012 vorgenommen. Seither gibt es keine Zuschläge für Sonn- und Feiertage sowie Nachtfahrten mehr. Laut Kreisbehörde wurde jetzt beispielsweise die Grundgebühr von 3,40 auf 3,60 Euro angehoben. Das Kilometergeld hat einen Anstieg von 1,50 auf 1,90 Euro zu verzeichnen. Die Wartezeit wird nun mit 30 statt 27 Euro die Stunde veranschlagt.
In einem Zeitungsbericht des „Merkur“ untermauert Taxiunternehmer Johannes Gundermann die Notwendigkeit der Tariferhöhung: „Die Bahn beispielsweise bietet eine konstante Leistung, hebt aber auch jedes Jahr die Tickepreise um drei bis fünf Prozent. Die Züge sind aber chronisch unpünktlich. Wir hingegen erfüllen eine unbedingte Pünktlichkeit zu Bahn und Flughafen.“ nu
Symbol-Foto: Taxi Times
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.