An diesem Wochenende waren verschiedenen Onlineportalen gleichlautende Meldungen zu entnehmen, wonach Mercedes in London die Marktführerschaft unter den Londoner Taxis übernommen haben soll. Grund für uns, einmal nachzuforschen.
Basis dieser Meldungen war eine Pressemitteilung von Mercedes-Benz, wonach die Vito Taxis, welche auf dem Vito Tourer Pro 114 CDI mit 136 PS basieren, bei der Anzahl der Neulizensierungen in London von Januar bis September 2017 vor dem zweitplatziertem Fahrzeug, dem TX4 Euro 6 Taxi des Herstellers LEVC stehen würde. Mercedes beruft sich dabei auf Zahlen der Verkehrsorganisation Transport for London (TfL).
So stehen in den neun Monaten 625 verkaufte Vito Taxis gegenüber 474 Neulizensierungen des LEVC Modells TX4.
Was die Zahlen dagegen nicht sagen: Der Vito wurde erst im Februar einem Facelift unterzogen, was sich vermutlich positiv auf die Statistik ausgewirkt hat. Da der TX4 seit Ende August nicht mehr produziert wird, kann er derzeit auch keinen Einfluss auf die Anzahl der Neulizensierungen haben. Sein Nachfolger, der elektrische TX mit Reichweitenverlängerer ersetzt künftig das klassische London Cab mit Dieselmotor.
Insgesamt sind im Großraum London derzeit rund 21.300 Taxis im Einsatz. Addiert man die Mietwagen hinzu, dann kommt man auf insgesamt 87.410 Fahrzeuge.
Übrigens: Ab 2018 sind Fahrzeuge mit Dieselmotor von einer Neulizensierung komplett ausgeschlossen. sg
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.