Einen Traum erfüllte sich der Eckernförder Taxiunternehmer Wolfgang Ottenberg. Wie die Eckernförder Zeitung berichtet, erinnert ab sofort ein Mercedes-Benz Baujahr 1973 an die Anfänge des elterlichen Betriebs.
Der Mercedes Diesel der /8 Baureihe ist auch heute, über 40 Jahre nach Produktionsende, für viele immer noch der Inbegriff eines Taxis. Auch für Wolfgang Ottenberg, der einen Großteil seiner Jugend im 1966 gegründeten Taxibetrieb seiner Eltern verbracht hat und inzwischen selber erfolgreicher Taxiunternehmer ist. Vor kurzem konnte er sich mit einem sehr originalen Fahrzeug einen Jugendtraum erfüllen.
Der Strich acht genannte Mercedes, mit 2,2 Liter Dieselmotor und 60PS, ist eine echte Rarität, denn er ist 1973 in Hellelfenbein mit der werkseitigen Taxivorrüstung ausgeliefert worden. Glücklicherweise ist dem Wagen ein Alltag im Taxibetrieb erspart worden. Für Wolfgang Ottenberg ist dies die Erklärung für den außerordentlich guten Zustand von Karosserie und Technik. Nach der erfolgreich bestandenen TÜV-Prüfung prangt inzwischen auch wieder eine zeitgenössische Beschriftung des elterlichen Betriebs an den Vordertüren. Der Wagen soll in Zukunft vornehmlich privat eingesetzt werden, aber denkbar ist auch ein Einsatz als Chauffeurs-Auto bei Goldenen Hochzeiten und ähnlichen Anlässen, so Ottenberg gegenüber der Eckernförder Zeitung. sg
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.
Moin.
Kenne Wolfgang seid der Schulzeit. Habe die Zeiten von Ipsen und Baumann als Taxikonkurenten miterlebt – und die ganze Minicar-Geschichte. Wolfgangs Gelegenheit hier ein Comeback zu machen, in die Fußspuren der Familie zu treten – klasse.. Um so geiler, dass er es geschafft hat so einen historischen Fund aufzutu.n., k.lasse, Ein Beweis, das Träume wahr werden, ob klein ob groß – ganz großes Kino, freu micht mit und für Otti – alles richtig gemacht…., weitermachen!