Toyota hat je zehn Prius+-Taxifahrer in Berlin und München mit Messgeräten durch ihre Stadt fahren lassen, um die sparsamsten Fahrer zu ermitteln. Als effizientestes Team haben sich die Fahrer des Berliner Taxibetriebs MetroCab herausgestellt.
Mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,1Liter Super auf 100 Kilometer haben sie genau die Werksangabe von Toyota erreicht. Die Messgeräte haben außerdem ermittelt, in welchem Anteil sich die Hybrid-Taxis ausschließlich elektrisch fortbewegt haben. Von einem Zeitanteil von 71 Prozent waren selbst die Ausrichter dieses Wettbewerbs bei Toyota überrascht.
Mit ihrem geringen Spritverbrauch und ihrem hohen Elektroanteil haben sich die Toyota Hybridtaxis einen festen Platz im Taxigewerbe errungen. Mit hoher Zuverlässigkeit und geringen Wartungskosten gelten sie als besonders wirtschaftlich. In Berlin sind inzwischen über 2.000 Hybrid-Taxis unterwegs, in München dürften es mindestens 500 sein.
Karlo Reckert, Metrocab Geschäftsführer, hat Ende November die Auszeichnung sowie einen DVD-Player mit zwei Bildschirmen im Rahmen einer kleinen Feier im Berliner Toyota Autohaus M.C.F. Motor Company entgegengenommen.
„Dass unsere Fahrer den Wettbewerb schließlich mit dem besten Wert abschließen konnten, freut mich natürlich sehr“, so Karlo Reckert. „Von diesem Gewinn profitieren unsere Kunden und die Umwelt gleichermaßen. Im Elektromodus gleiten unsere Toyota Hybridfahrzeuge nicht nur vollkommen lautlos durch die Straßen, sie stoßen auch keinerlei Schadstoffe aus“. wh
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.