Mittlerweile im 110. Jahr gewinnt die LA Autoshow immer mehr an internationaler Relevanz. Speziell die deutschen Hersteller waren zahlreich vertreten.
Die offiziellen Besuchertage haben am 1. Dezember begonnen. Bereits vorher konnte die Presse drei Tage lang einen Blick auf die Neuheiten werfen. Neben dem Fokus auf offenen und sportlichen Fahrzeugen war die Elektromobilität auf fast jedem Messestand ein Thema. Welche Fahrzeuge in Zukunft als Taxi in Frage kommen, muss sich erst noch herausstellen.
Heiße Anwärter sind auf jedem Fall die elektrischen Fahrzeuge auf dem Volkswagen stand. Dort können die Besucher erstmals alle I.D.-Modelle gemeinsam bewundern. Während das erste I.D.-Modell in Europa ein Kleinwagen werden soll, will VW in den Staaten mit einem SUV, dem I.D. einsteigen. Bis dahin wird allerdings noch ein wenig Zeit vergehen, denn der erste Produktionsstart für ein E-Auto ist erst für Ende 2019 angekündigt worden.
Bei Mercedes lag in diesem Jahr der Fokus auf dem neuen CLS. Er soll einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache des Konzerns geben. Interessant fürs Gewerbe ist ein Detail. Auch wenn der CLS kein klassisches Taxi ist, so wird er in Zukunft über fünf Sitzplätze haben.
Sogar Tesla war auf der Messe vertreten, ob sich Elon Musk in der Vergangenheit gegen einen Messeauftritt auf einer klassischen Automesse ausgesprochen hatte. Mit dem Model 3, dessen Serienproduktion derzeit immer noch stockt, hat er in diesem Jahre eine Ausnahme gemacht
Mit der zweiten Generation des Clarity konnte Honda in diesem Jahren den Award ‚Green Car Of The Year 2018‘ gewinnen. Den Clarity soll es in Zukunft als Benziner, Plug-in Hybrid und mit Brennstoffzelle geben.
Als direkter Konkurrent zu Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC stellt Infinity den QX50 vor. Er wird ab 2019 das erste Serienfahrzeug sein, dessen Motor über eine variable Verdichtung verfügt. Der VC-Turbo-Benziner vereint mit dem Konzept Effizienz und Laufruhe mit einem drehmomentstarken Antritt.
Als letzte große Automesse des Jahres hat die LA Motorshow noch bis zum 10. Dezember für das interessierte Publikum geöffnet. sg
Foto: Volkswagen AG
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.