SPD-Fraktionsvize Sören Bartol forderte, den „Umweltbonus“ pro Elektro-Taxi auf 8000 Euro zu erhöhen.
Vor dem Hintergrund der vielerorts drohenden Fahrverbote für Diesel fordert Bartol, der Umstieg auf Elektrofahrzeuge müsse vor allem bei Taxis und Lieferfahrzeugen beschleunigt werden. Dafür sollte die bestehende Kaufprämie von 4000 Euro für Vollstromer und 3000 Euro für Hybridfahrzeuge auf 8000 Euro je vollelektrisch angetriebenes Fahrzeug verdoppelt werden.
Die Prämie wird derzeit jeweils zur Hälfte vom Bund bezahlt und vom Hersteller gewährt. Laut Bundeswirtschaftsministerium sind für 2017 etwa 140 Millionen der für diesen Zweck reservierten 192 Millionen Euro noch nicht abgerufen. Der „Umweltbonus“ genannte Kaufanreiz wurde etwa 42.251 Mal genutzt. Rund 24.500 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge wurden damit angeschafft. Insgesamt hat der Bund fast eine Milliarde Euro Subventionen zugesagt, die die Diesel-Abgase in den Städten reduzieren und so Fahrverbote verhindern sollen. prh
Symbolfoto: Dekra
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi-Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.