Im Kampf um Marktanteile setzt der App-Vermittler weiterhin auf Gutschein-Aktionen. Aktuell ködert man damit Kunden in Wien und in Edinburgh. In Deutschland gibt es für zwei Fahrten je sieben Euro.
In Wien nimmt die Daimler-Tochter den dortigen „Lifeball 2018“ zum Anlass, um die Nutzung der mytaxi-App mit einem zehn Euro-Gutschein zu belohnen. Der Kunde müsse einfach nur die App herunterladen, sich registrieren und den entsprechenden Gutscheincode eingeben. Bei der nächsten Fahrt werden dann automatisch zehn Euro auf den Fahrpreis gutgeschrieben. Bei einer kurzen Fahrt wäre die Fahrt demnach sogar geschenkt.
mytaxi befristet die Aktion bis zum 4. Juni und erfüllt damit exakt die richterlichen Vorgaben, wonach Rabatte nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, solange es sich um zeitlich befristete Aktionen handelt. Allerdings führt mytaxi solche Aktionen regelmäßig aus und wechselt lediglich den Anlass.
Auch in anderen europäischen Ländern lockt mytaxi Kunden mit Rabatten. Im schottischen Edinburgh nimmt man seit Anfang Mai den Launch der App zum Anlass, um noch bis 30. Juni allen Kunden ein Drittel des Fahrpreises zu erstatten. Bei Fahrten zum Flughafen (Festpreis 20 Pfund) gewährt man bis 3. Juni sogar einen 50-prozentigen Rabatt.
Auch in Deutschland läuft aktuell eine Aktion: Alle registrierten Nutzer können bis Ende Mai mit zwei Codewörtern jeweils einen Gutschein über sieben Euro aktivieren und somit bei zwei Fahrten insgesamt 14 Euro erstattet bekommen. Von der Aktion ausgeschlossen sind Kunden, die einen Business-Account besitzen. mytaxi wurden in Deutschland Rabattaktionen in zwei richterlichen Instanzen untersagt. In dritter Instanz, vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurden diese Rabattaktionen dann überraschenderweise doch für zulässig erklärt. jh
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.